Respektloser Patzer: Scharfe Kritik an Liverpool-Star
Von Franz Krafczyk

In der ersten Halbzeit des FA-Cup-Spiels gegen den FC Barnsley war Dominik Szoboszlai gleich an zwei besonderen Treffern beteiligt. Erst brachte der Ungar den FC Liverpool in der neunen Spielminute mit einem satten Distanzschuss traumhaft in Führung, nur um den Drittligisten rund eine halbe Stunde später zurück ins Spiel zu holen.
Szoboszlai lief einen Steilpass des Gegners mit einem Sprint ab, trennte sich aber lange Zeit nicht vom Ball und versuchte dann im eigenen Strafraum, die Kugel per Hacke elegant auf Torhüter Giorgi Mamardashavili abzulegen. Doch das misslang dem 25-Jährigen völlig: Szoboszlai verstolperte den Ball, sodass der gegnerische Stürmer Adam Phillips aus kürzester Distanz nur noch einschieben musste.
Klare Worte von beiden Trainern
Einige Beobachter, darunter auch Barnsley-Trainer Conor Hourihane, werteten Szoboszlais Fauxpas als Arroganzanfall. "Ich fand das etwas respektlos", kritisierte Hourihane auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Ich glaube nicht, dass er das gegen Chelsea oder Arsenal in einem Champions-League-Spiel tun würde. Es ist natürlich ein unglaubliches Gefühl und eine tolle Stimmung für Adam, aber um ehrlich zu sein, war das ein wenig respektlos von ihrem Spieler."
Liverpool-Coach Arne Slot war über die Aktion seines Spielers ebenfalls nicht amüsiert. "Ich finde, das sollte man weder in einem Premier-League-Spiel noch in einem Ligapokalspiel, einem Freundschaftsspiel oder einem Training tun. Es ist eine seltsame Entscheidung, und ich habe auch meine Meinung dazu, aber ich behalte sie lieber für mich und spreche mit Dom darüber."
Schwerere Folgen als ein Gespräch mit dem Niederländer hatte Szoboszlais Patzer bislang aber nicht - zumindest nicht auf dem Platz. Durch das besagte Tor konnte Barnsley zwar noch vor der Pause auf einen 1:2-Rückstand verkürzen, wodurch die Partie lange offen blieb. In der Schlussphase konnten die beiden früheren Bundesliga-Stars Florian Wirtz und Hugo Ekitike, die sich ihre Treffer jeweils gegenseitig auflegten, aber alles klar machen.
Weitere Liverpool-News lesen:
feed