Real Madrid: Rodrygo stellt 123-jährigen Negativrekord ein
Von Jan Kupitz

Beim frustrierenden 1:1-Unentschieden gegen Girona wurde Rodrygo für die letzten 18 Minuten eingewechselt, konnte Real Madrid aber nicht mehr zum Sieg verhelfen. Dennoch ging der Einsatz in die Geschichte ein: Mit diesem torlosen Auftritt hat Rodrygo nun 30 Spiele in Folge für Real Madrid absolviert, ohne ein Tor zu erzielen - ein unerwünschter Tiefpunkt, den zuvor nur Mariano Diaz zwischen 2020 und 2022 in diesem Ausmaß erlebt hatte.
Diaz wurde während dieser torlosen Phase fast ausschließlich als Einwechselspieler eingesetzt und kam nur auf 986 Minuten (durchschnittlich weniger als 33 pro Einsatz). Rodrygos Wartezeit auf ein Tor für den Verein beträgt nun 1.339 Minuten, wie zuerst vom spanischen Statistiker MisterChip sowie von The Athletic berichtet wurde.
Der einzige Stürmer in der Geschichte Madrids, der noch mehr Minuten ohne Treffer blieb, war Rafa Maranon.
Längste Torflauten für Stürmer in der Geschichte von Real Madrid
Spieler | Zeitspanne | Einsätze |
|---|---|---|
Rodrygo | seit März 2025 | 30 (1.339) |
Mariano Diaz | November 2020 - Mai 2022 | 30 (986) |
Rafa Maranon | Juni 1972 - März 1974 | 29 (1.416) |
Der ehemalige spanische Nationalspieler durchlief die Jugendabteilung von Real Madrid und spielte zwischen 1970 und 1974 vier Jahre lang in der ersten Mannschaft. Maranon feierte sein Debüt mit einem Tor gegen den schottischen Verein Hibernian, fünf Minuten nachdem er in der zweiten Halbzeit als Einwechselspieler auf den Platz gekommen war. Der damals 22-Jährige musste 19 Monate warten, bevor er wieder ein Tor erzielte, doch seine längste Durststrecke war eine Serie von 29 Spielen zwischen 1972 und 1974.
Rodrygo hat zwar Maranons Spielanzahl übertroffen, aber der glücklose Spanier musste 1.416 Minuten warten, bevor er im Derby gegen Atlético Madrid seinen ersten Treffer erzielte. Rodrygo fehlen nur noch 78 Minuten, um auch diesen unerwünschten Rekord zu halten.
Maranons Geschichte gibt Rodrygo jedoch auch Hoffnung. Der in Navarra geborene Stürmer verließ Madrid schließlich und wechselte zu Espanyol, wo er seine Karriere als Rekordtorschütze des Vereins beendete. Ob Rodrygo sich auf die Suche nach neuen Herausforderungen begeben wird, bleibt abzuwarten.
Wie geht es weiter für Rodrygo?
Rodrygos Torflaute reicht bis zum vergangenen März zurück, als er im Rückspiel des Achtelfinals der Champions League gegen Atletico Madrid den Führungstreffer erzielte. Der brasilianische Nationalspieler hat im Kalenderjahr 2025 nur ein Tor in La Liga erzielt - und das war im Januar.
Diese Serie hätte schon lange vor ihrem aktuellen Tiefpunkt beendet werden können, wenn Rodrygo Madrid im Sommer verlassen hätte. Es gab viele Spekulationen, doch der seit seiner Kindheit begeisterte Fan des Vereins hielt an seinem Wunsch fest, zu bleiben und um seinen Platz zu kämpfen.
Gerüchte über einen Wechsel in diesem Winter sind kaum mehr als vage Spekulationen. Wie Rodrygo letzten Monat zugab: "Solange Madrid mich will, werde ich hier bleiben." Wenn seine Torflaute weiter anhält, wird man ihn vielleicht nicht mehr lange wollen.
Weitere Real-News lesen:
feed