Real-Hammer: Xabi Alonso entlassen!
Von Franz Krafczyk

Nach seiner Ankunft im Sommer erlebte Xabi Alonso keine leichte Anfangszeit bei Real Madrid. Der Baske stand in den vergangenen Wochen aufgrund schwankender Ergebnisse und Spannungen in der Kabine bereits zur Diskussion, doch nun hat die Finalniederlage in der Supercopa gegen den FC Barcelona (2:3) das Fass zum Überlaufen gebracht.
Wie die Königlichen am Montagabend überraschend mitteilten, wurde Alonso mit sofortiger Wirkung entlassen.
"Real Madrid CF gibt bekannt, dass in gegenseitigem Einvernehmen zwischen dem Verein und Xabi Alonso beschlossen wurde, seine Zeit als Cheftrainer zu beenden. Xabi Alonso wird immer die Zuneigung und Bewunderung aller Madrid-Fans genießen, denn er ist eine Legende von Real Madrid und hat stets die Werte unseres Vereins verkörpert. Real Madrid wird immer sein Zuhause bleiben. Unser Verein dankt Xabi Alonso und seinem gesamten Trainerteam für ihre Arbeit und ihren Einsatz in dieser Zeit und wünscht ihnen alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung des Vereins.
Real verkündet Nachfolger: Ehemaliger Alonso-Mitspieler übernimmt
In einer weiteren Stellungnahme gaben die Madrilenen auch gleich den Nachfolger bekannt: Alvaro Arbeloa, der seit Sommer Trainer der zweiten Mannschaft RM Castilla war, rückt zu den Profis auf.
Besonders brisant ist die Tatsache, dass der ehemalige Rechtsverteidiger von 2009 bis 2016 aktiver Spieler von Real Madrid war – und somit gleichzeitig mit Alonso für Los Blancos auf dem Platz stand. Alonso wechselte im selben Jahr in die spanische Hauptstadt, verließ den Verein jedoch zwei Jahre früher wieder.
Wirklich viel Erfahrung bringt Arbeloa als Coach nicht mit: Nachdem der 42-Jährige bislang nur in der Jugendabteilung von Real tätig war, ist die erste Mannschaft des spanischen Spitzenklubs seine erste Profistation als Cheftrainer.
Weitere Real-News lesen:
feed