Zwei Patzer im Berlin-Derby: Verdrängt Karius nun Luthe?

Luthe machte im Derby keine gute Figur
Luthe machte im Derby keine gute Figur / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem verlorenen Derby ist die gute Laune bei Union Berlin ziemlich plötzlich verflogen. Dazu werden die Köpenicker aktuell durch viele Verletzungssorgen geplagt. Handlungsbedarf könnte es ebenfalls auf der Torhüter-Position geben.

Auf das Wochenende hätte Union Berlin wohl gerne verzichtet. Neben dem verlorenen Derby bei der Hertha müssen die Köpenicker die Sperre von Antreiber und Dauerläufer Robert Andrich akzeptieren. Als hätte es nicht schlimmer kommen können, verletzte sich Max Kruse vor dem Abpfiff auch noch schwer.

Im Mittelfeld und dem Angriff wartet auf Urs Fischer in den kommenden Wochen viel Arbeit, um eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen. Einige Sorgen muss sich der Schweizer aber auch um seinen Keeper Andreas Luthe machen. Der Keeper patzte im Stadtduell zweimal folgenschwer und wird seinen Platz womöglich an einen prominenten Neuzugang abtreten müssen.

Luthe als Wackelkandidat, Karius endlich nicht mehr?

Schon in den Vorwochen unterliefen dem 33-Jährigen immer wieder kleinere Fehler. Am Freitagabend sah der langjährige Augsburger gleich doppelt ganz schlecht aus. Trainer Fischer versuchte seinen "unglücklichen" Keeper in Schutz zu nehmen. Mannschaftlich hätte man die ersten Gegentreffer besser verteidigen müssen.

Die Gewissheit, dass die Tore mit einem stabileren Keeper nicht gefallen wären, dürfte den Übungsleiter aber beschäftigen. "Die Diskussion führe ich mit meinem Trainerteam. Wenn wir der Meinung sind, wir müssen etwas ändern, tun wir das. Wenn nicht, tun wir es nicht", wird Fischer im kicker zitiert.

Karius brennt auf sein Pflichtspieldebüt für Union
Karius brennt auf sein Pflichtspieldebüt für Union / TOBIAS SCHWARZ/Getty Images

Möglicherweise öffnet Luthes Schwächeln die Tür für Loris Karius. Die Leihgabe vom FC Liverpool stieß erst Ende September zu den Köpenickern. Bisher saß der 27-Jährige nur auf der Bank. Gegen die Bayern könnte er sein Debüt feiern.

Für Karius wäre es eine neue Chance, seinen Ruf deutlich zu verbessern. Nach folgenschweren Patzern im Dress der Reds und unglücklichen Monaten mit Besiktas Istanbul wurde der Keeper unfreiwillig zur Lachnummer. Aus seinem tiefen Loch kann er sich nur mit Leistungen befreien. Womöglich wird er schon in einer Woche wieder ganz groß auftrumpfen.