Zwei Extra-Tickets für die Champions League: So liegt die Bundesliga im Rennen

Durch die Reform der Champions League werden ab 24/25 vier neue Königsklassen-Plätze frei. Einen davon könnte sich die Bundesliga schnappen und mit fünf Klubs an den Start gehen. Ausschlaggebend sind die Ergebnisse der laufenden Europapokal-Spielzeit.

facebooktwitterreddit

Die Champions League 2024/25 kommt im neuen Gewand. Ab der kommenden Saison greift die Reform, nach der die Gruppenphase, so wie wir sie gewohnt sind, abgeschafft wird. Stattdessen bilden dann alle 36 Teilnehmer eine Tabelle ab.

Gespielt wird nach dem sog. "Schweizer System", in dem jede Mannschaft acht Spiele gegen acht unterschiedliche Gegner absolviert (keine Hin- und Rückspiele). Die ersten acht Teams der Tabelle werden dann automatisch für die K.o.-Runde qualifiziert sein. Platz neun bis 24 spielen die restlichen acht Plätze für das Achtelfinale aus. Der neue Modus wird auch für die Europa- und Conference League übernommen.

Zu Beginn sind also 36 Teams am Start - vier mehr als bisher. Heißt auch, dass vier neue Startplätze für die Königsklasse geschaffen wurden. Zwei davon gehen an die Ligen mit dem besten Punktkoeffizienten aus der laufenden Europapokal-Saison. Die UEFA nennt sie 'European Performance Spots'.

Ein weiterer geht sicher an den Tabellendritten der Ligue 1, der vierte neue Platz an ein Team aus der Qualifikation.

5. Champions-League-Platz für die Bundesliga möglich

Der Kampf um die beiden 'European Performance Spots' wird hauptsächlich von den Topligen Europas geführt. Die Bundesliga darf sich dabei weiter Hoffnungen auf einen fünften CL-Platz machen. Bislang liegt das deutsche Oberhaus mit einem Koeffizienten von 13,928 Punkten knapp hinter der italienischen Serie A und noch hauchdünn vor der englischen Premier League.

In der K.o.-Phase des Europapokals wird sich nun aber endgültig entscheiden, wer die meisten Zähler für seine Liga einfährt und sich am Ende den fünften CL-Platz sichern kann.


Liga-Koeffizient: Der aktuelle Stand für die Europapokal-Saison 23/24

Liga

Punkte 23/24

Serie A

14,714

Bundesliga

13,928

Premier League

13,875

La Liga

12,937

Ligue 1

12,250

Stand: 20.2.2024


Mit dem FC Bayern, RB Leipzig und Borussia Dortmund sind noch drei deutsche Vertreter in der Champions League mit dabei. Der SC Freiburg kämpft in den Europa-League-Playoffs ums Achtelfinale, in dem Bayer Leverkusen sicher vertreten ist. Eintracht Frankfurt duelliert sich in den Conference-League-Playoffs mit Unions SG.


36 Teams in der Champions League 24/25: Die Verteilung der Startplätze

Quali-Weg

CL-Plätze

Champions-League-Sieger 23/24

1

Europa-League-Sieger 23/24

1

England, Spanien, Deutschland, Italien

je 4

Frankreich

3

Niederlande

2

Portugal, Belgien, Schottland, Österreich

je 1

European Performance Spots

2

Qualifikation (Champoins path)

5

Qualifikation (League path)

2

Insgesamt

36


Die neusten Champions-League-News lesen:

feed