Zuschauerschnitt 22/23: Wer hat die meisten Fans?

Der BVB kann sich immer auf ein ausverkauftes Haus verlassen
Der BVB kann sich immer auf ein ausverkauftes Haus verlassen / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der Saison 2022/23 pilgerten unzählige Fans in die Fußballstadien. Auch in Deutschland wurden die Arenen wieder einmal gut gefüllt. Doch wer hatte weltweit die meisten Zuschauer?

Die Bundesliga konnte sich in der abgelaufenen Spielzeit erneut auf die großartige Unterstützung der Fans verlassen. Selbst Vereine aus der unteren Tabellenhälfte wie Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Köln und der FC Schalke 04 konnten ihre Stadien regelmäßig voll auslasten, insgesamt kommt die Bundesliga in der Saison 22/23 auf über 12 Millionen Besucher.

Mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern liegt die Bundesliga auch im weltweiten Vergleich in der Top-3. Mehr Zuschauer schaffte nur der FC Barcelona, der allerdings auch auf eine Kapazität von bis zu 99.000 Plätzen zurückgreifen konnte. Ausverkauft war das Camp Nou allerdings selten. Sucht man nach Bundesligisten, findet man in den Top-10 immerhin noch Schalke.

Zuschauerschnitt 22/23: Die Top-10 weltweit

Platz

Verein

Zuschauerschnitt 22/23

1

FC Barcelona

83.498

2

BVB

81.228

3

FC Bayern

75.006

4

Manchester United

73.842

5

Inter Mailand

72.630

6

AC Mailand

71.880

7

Olympique Marseille

62.623

8

AS Rom

62.033

9

Tottenham

61.605

10

Schalke

61.133

Quelle: Transfermarkt.de


Blicken wir auf den Zuschauerschnitt in Deutschland, dominieren die Traditionsclubs. Mit dem Hamburger SV befindet sich sogar ein Zweitligist auf Platz fünf, während RB Leipzig trotz des sportlichen Erfolgs nur auf Rang zehn liegt. Den schwächsten Zuschauerschnitt der Bundesliga hat Union Berlin (landesweit Rang 27), was allerdings auf die geringe Kapazität des Stadions an der Alten Försterei zurückzuführen ist.

Zuschauerschnitt 22/23: Die Top-10 in Deutschland

Platz

Verein

Zuschauerschnitt 22/23

1

BVB

81.228

2

FC Bayern

75.006

3

Schalke

61.133

4

Hertha

53.652

5

Hamburger SV

53.470

6

Gladbach

52.438

7

Frankfurt

50.012

8

Köln

49.765

9

Stuttgart

46.430

10

Leipzig

45.643

Quelle: Transfermarkt.de