Beschlussvorlage für MPK: Bald wieder volle Stadien in Deutschland
Von Simon Zimmermann
Volle Stadien in der Bundesliga - Ende März könnte es wieder zur Realität werden!
Wie die Deutschen Presse-Agentur und ARD berichten, werden Bund und Länder am Mittwoch auf der Ministerpräsidentenkonferenz über einen Drei-Stufen-Plan zur Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen diskutieren. "So viele Beschränkungen wie nach der aktuellen Lage möglich" sollen zurückgenommen werden.
Für den Sport und insbesondere für den Profifußball bedeutet das laut der Beschlussvorlage, dass schon ab 4. März deutlich mehr Fans auf die Bundesliga-Tribünen dürfen. Ab 20. März sollen dann alle Beschränkungen entfallen und die Stadien wieder zu 100 Prozent ausgelastet werden dürfen!
Ab 20. März wieder volle Stadien
Derzeit herrscht in den meisten Stadien eine maximale Auslastung von bis zu 10.000 Zuschauern. Wie die Sportschau nun weiter berichtet, gehe aus der Beschlussvorlage hervor, dass ab dem 4. März in Freiluftarenen unter den 2G/2GPlus-Regelungen 60 Prozent ausgelastet werden darf. Die Zuschauerkapazität soll auf maximal 25.000 gedeckelt sein. Es sollen weiterhin Schutzmaßnahmen wie Masken und Hygienekonzepte gelten.
Zwei Wochen später, ab dem 20. März, sollen dann alle "alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen" fallen. Heißt: die Stadien dürfen zu 100 Prozent befüllt werden.
Sollte dem Beschluss zugestimmt werden, bleibt die tatsächliche Umsetzung weiterhin in der Hand der jeweiligen Bundesländer. Zuletzt hatten bereits mehrere Bundesliga-Klubs gegen die aktuellen Verordnungen geklagt und eine höhere Auslastung gefordert. Es scheint, als ob alle schon sehr bald wieder mit deutlich mehr Fans rechnen dürfen!