Zuschauer auf Schalke "noch nicht gesichert" - S04 bittet um Geduld

Schalke gegen Bremen: Womöglich wieder vor leeren Rängen
Schalke gegen Bremen: Womöglich wieder vor leeren Rängen / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstagabend werden Schalke und Werder Bremen in der Veltins-Arena aufeinandertreffen. Derzeit ist "noch nicht gesichert", dass Zuschauer ins Stadion gelassen werden können, erklärte der Verein. Dafür muss die Stadt Gelsenkirchen verbesserte Corona-Fall-Werte vorweisen können.

In einigen Stadien war es am Wochenende wieder soweit, zumindest zu einem Teil durften Fans ihre Mannschaft wieder - sozusagen hautnah - unterstützen. In wenigen Städten wurde die aktuelle Probephase aber zunächst unterbrochen, da im Vorlauf zu hohe Fallzahlen des Coronavirus registriert wurden. So beispielsweise geschehen in München, bei der Partie zwischen dem FC Bayern und Schalke 04.

Am Samstagabend wird Schalke nun Werder Bremen empfangen. Es geht schon am zweiten Spieltag um sehr viel, beide Teams wollen einen großen Fehlstart in die Saison unbedingt vermeiden - auch für beide Trainer geht es um ihre Zukunft. Ein paar tausend S04-Anhänger, so zuletzt die Hoffnung, könnten ein Vorteil für die Gastgeber sein. Das ist allerdings noch ungewiss.

Schalke möglicherweise doch ohne Zuschauer gegen Bremen

Am Montagnachmittag teilte der Verein mit, es sei "noch nicht gesichert", dass Zuschauer wieder in die Veltins-Arena gelassen werden dürfen. Im Fokus stehe die Beobachtung der "Entwicklung des Infektionsgeschehens in den nächsten Tagen", so die Mitteilung auf der Vereins-Homepage. Eigentlich war es angedacht, am beziehungsweise ab dem gestrigen Montag die reduzierten Karten für die Fans zuzuteilen, die eine Anfrage gestellt hatten.

Der Grund für dieses Abwarten war die vom Robert-Koch-Institut festgelegte Marke von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Gelsenkirchen kam zwischenzeitlich sehr nah an diese Grenze heran, galt durch den Wert von 44 fast als Hotspot, von denen es derzeit drei in ganz Deutschland gibt (Hamm, Würzburg und Cloppenburg). Allerdings scheint es die erhoffte rückläufige Tendenz zu geben: Zum Stand um 0:00 Uhr am 22. September gilt für die Stadt der Wert von 38. Das ist zwar noch immer spürbar erhöht, aber immerhin wieder etwas weiter von der kritischen Marke entfernt.

Die leere Veltins-Arena: Auch gegen Bremen könnte es für S04 so aussehen
Die leere Veltins-Arena: Auch gegen Bremen könnte es für S04 so aussehen / BERND THISSEN/Getty Images

Ob diese Entwicklung schon reicht, um eine Teilzulassung am Samstag zu gewährleisten, ist allerdings eine andere Frage. Vermutlich wird es darauf ankommen, wie sich die Zahlen dem heutigen Dienstag über entwickeln. Bis zum Mittwoch um 9:04 Uhr können die Schalker noch Ticket-Anfragen stellen. Sollte es schlussendlich zu einem Spiel vor leeren Rängen kommen, erhalten die ausgewählten Anhänger "selbstverständlich umgehend ihr Geld zurück".

Sollten einige tausend Fans ins Stadion dürfen, so wäre es wohl interessant zu beobachten, welche Dynamik sich angesichts der sportlichen Krise entwickeln würde. Von möglichst lautstarkem Support bis hin zur Unmut gegenüber dem Team und auch Trainer David Wagner ist derzeit wohl alles denkbar. Organisierte Aktionen, also Plakate oder Banner, sind aufgrund der ungewissen Lage wohl nicht zu erwarten.