Zakaria fällt nach erneuter Operation weiterhin aus

Das Comeback von Zakaria verschiebt sich erneut
Das Comeback von Zakaria verschiebt sich erneut / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Zum Auftakt der Champions League und den ersten heißen Wochen in der Bundesliga, muss Borussia Mönchengladbach weiterhin auf Denis Zakaria verzichten. Der Schweizer musste sich erneut operieren lassen.

Seit dem März fehlt der wohl umworbenste und wertvollste Spieler seinem Klub. Mit seiner kämpferischen Art und der immer prägenderen Spielweise ging dem Team um Trainer Marco Rose mit Denis Zakaria ein wichtiger Teil vorerst verloren. Die Hoffnungen auf ein Comeback müssen erneut verschoben werden.

Ursprünglich wurde der Saisonstart als sehr verhaltenes Ziel ausgegeben. Dann wurde die Rückkehr für Anfang November geplant. Doch aktuell scheint es gut möglich, dass der Schweizer in diesem Jahr nicht noch einmal auf dem Platz stehen wird. Laut der Sportbild musste er sich einer erneuten Operation unterziehen.

Zakarias Knie macht unerklärliche Probleme

Wie vor vielen Monaten schon, macht dem 23-Jährigen das linke Knie zu schaffen. Anfangs wurde ein Knorpelschaden diagnostiziert und ein arthroskopischer Eingriff vorgenommen. Zur Saisonvorbereitung und dem Trainingseinstieg in der Länderspielpause, plagten den Nationalspieler aber neuerliche Schmerzen.

Wo diese herkommen, ist nicht ganz klar. Deshalb musste er wieder unters Messer - die zweite Arthroskopie. Ob die Probleme nun behoben sind und wann er wieder ins Training einsteigen kann, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen. Die Verantwortlichen wollen in jedem Fall nichts überstürzen und gewähren Zakaria die benötigte Zeit.

Rose kann das hinterlassene Loch nicht adäquat schließen
Rose kann das hinterlassene Loch nicht adäquat schließen / DeFodi Images/Getty Images

Immerhin ist die Wertschätzung weiterhin riesig. "Denis hat eine fantastische Entwicklung genommen und vor allem in der letzten Saison unter Marco Rose einen ganz großen Qualitätssprung gemacht", so Max Eberl zitiert. Zwar ist der Verlust durch Personal theoretisch aufzufangen, doch praktisch kommt das Team gerade nicht an die starken Monate mit Zakaria heran.

Die Champions League wird für die Fohlen damit zu einer noch größeren Aufgabe. Kommt es ganz bitter, wird sich der Schweizer seinen großen Traum wohl gar nicht erst erfüllen können. Fehlt er wirklich bis zum Ende des Jahres, dürfte er die Königsklasse wohl komplett verpassen. Gladbach wird alles daran setzen, in der Champions League zu überwintern; für und hoffentlich auch bald mit Zakaria.