Zählt in der Premier League der direkte Vergleich oder das Torverhältnis?

In der Premier League erleben wir einen engen Dreikampf um die Meisterschaft. Doch was passiert, wenn am Ende der Saison zwei Mannschaften punktgleich an der Spitze stehen?

Liverpool FC v Arsenal FC
Liverpool FC v Arsenal FC / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Titelkampf in der Premier League ist wohl so spannend wie noch nie: Mit dem FC Arsenal, dem FC Liverpool und Manchester City gibt es gleich drei heiße Titelanwärter, die die begehrte Trophäe nach Hause holen wollen.

Nach 28 Spieltagen steht der FC Arsenal mit 64 Punkten an der Spitze, gefolgt vom punktgleichen FC Liverpool. Man City befindet nur einen Zähler hinter den beiden und damit auf Rang drei.

Zwar haben die Gunners auch den direkten Vergleich gegen die Reds gewonnen, die Tabellenführung haben sie aber ihrer starken Tordifferenz zu verdanken, die in der Premier League bei Punktgleichheit zählt. Die Differenz der Londoner beträgt aktuell 46, die der Mannschaft von Jürgen Klopp 'nur' 39.

Neben dem Titelkampf ist in dieser Saison auch das Rennen um Platz vier sowie der Abstiegskampf spannend. Auch dort könnte nach 38 Spieltagen das Torverhältnis entscheidend sein.