Young Boys Bern - FC Basel live: So siehst du das Topspiel im TV & Stream

Kann der FC Basel bei den Young Boys Bern punkten?
Kann der FC Basel bei den Young Boys Bern punkten? / FABRICE COFFRINI/Getty Images
facebooktwitterreddit

In der Schweizer Super League steht am Samstagabend das Traditionsduell zwischen den Young Boys Bern und dem FC Basel auf dem Programm. Die Gäste aus Basel sind auf dem Papier die schärfsten Verfolger des BSC, der die Tabelle mit stolzen 25 Punkten Vorsprung anführt und die Meisterschaft bereits Mitte April unter Dach und Fach gebracht hat. Für den FCB, der in der laufenden Saison noch nicht gegen den Titelverteidiger gewinnen konnte (ein Unentschieden, zwei Niederlagen), geht es an den verbleibenden vier Spieltagen noch darum, Platz zwei zu behaupten.

Alle Infos zum Topspiel gibt es hier auf einen Blick.

BSC Young Boys vs. FC Basel 1893 Übertragung: Live auf blue Sport

Datum: 08.05.2021
Anpfiff: 20:30 Uhr
Spielort: Stadion Wankdorf (Bern)
TV: blue Sport
Stream: blue Sport

Fußball Stream live kostenlos gesucht?

Young Boys gegen FC Basel: Team-News & Ausfälle

Im Lazarett der Young Boys findet sich mit Fabian Lustenberger ein langjähriger Bundesliga-Profi wieder. Zwölf Spielzeiten lang stand der Kapitän, der von einem Achillessehnenriss außer Gefecht gesetzt wird, bei Hertha BSC unter Vertrag. Neben dem 33-jährigen Defensivspieler muss Chefcoach Gerardo Seoane auch auf Esteban Petignat (Kreuzbandriss), Nico Maier (Muskelverletzung) und Meschack Elia (Knieverletzung) verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Vincent Sierro. Linksverteidiger Ulisses Garcia fehlt zudem gelbgesperrt.

Fabian Lustenberger
Zog sich im April einen Achillessehnenriss zu: BSC-Kapitän Fabian Lustenberger / BSR Agency/Getty Images

"In den letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das wollen wir nun bestätigen", erklärte Patrick Rahmen, der den Trainerposten beim FCB Anfang April übernommen hat. Für das Gastspiel in Bern stehen dem 52-jährigen Übungsleiter Fabian Frei (Gelbsperre), Jorge (Kreuzbandriss), Andrea Padula (Knorpelschaden) und Taulant Xhaka (Innenbandverletzung) definitiv nicht zur Verfügung. Neben dem Quartett drohen auch der zuletzt erkrankte Amir Abrashi und Timm Klose auszufallen.

Young Boys Bern - FC Basel: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Young Boys Bern: von Ballmoos - Hefti, Camara, Zesiger, Lefort - Fassnacht, Pereira, Aebischer, Sulejmani - Siebatcheu, Nsame

FC Basel: Lindner - Widmer, Klose, Cömert, Petretta - Abrashi, Kasami - Zhegrova, Palacios, Stocker - Cabral

YB Bern & Basel: Formkurve der beiden Teams

Nach sechs Ligasiegen in Folge mussten die Young Boys aus Bern am letzten Spieltag ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Beim Servette FC zog der Spitzenreiter mit 1:2 den Kürzeren. Gegen den Tabellendritten hatte der BSC im Dezember auch die erste Niederlage der laufenden Spielzeit kassiert.

Seit dem Trainerwechsel Anfang April ist beim FC Basel ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Elf Punkte sammelte der Tabellenzweite an den vergangenen fünf Spieltagen und erzielte dabei stolze 14 Treffer. Zuletzt setzten sich die Rot-Blauen im eigenen Stadion gegen den FC St. Gallen mit 1:0 durch.

Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:

Young Boys Bern:
Servette FC - BSC Young Boys 2:1
BSC Young Boys - FC Sion 2:1
FC Zürich - BSC Young Boys 1:2
BSC Young Boys - FC Lugano 3:0
BSC Young Boys - FC St. Gallen 2:0

FC Basel:
FC Basel - FC St. Gallen 1:0
FC Lausanne-Sport - FC Basel 3:3
FC Vaduz - FC Basel 1:1
FC Basel - Servette FC 5:0
FC Luzern - FC Basel 3:4