Yann Sommer mit Ausstiegsklausel beim FC Bayern: Wann wird sie aktiv?

  • Neuer-Rückkehr verschiebt sich noch
  • Sommer auf Freigabe für den Inter-Wechsel angewiesen

Yann Sommer
Yann Sommer / Ciancaphoto Studio/GettyImages
facebooktwitterreddit

Yann Sommer möchte den FC Bayern verlassen und sich Inter Mailand anschließen. Doch eine Klausel, die ihm diesen Abgang erleichtern würde, hat von Manuel Neuer abhängige Bedingungen.

Es war von vornherein klar, dass es bei der Verpflichtung von Yann Sommer allen voran um die damals anstehende Rückrunde ging. Zum Sommer würde Manuel Neuer langsam aber sicher zurückkehren. Dieser zeitliche Ablauf ist inzwischen auch so eingetroffen.

Schon im Winter, als Sommer gerade erst zum FC Bayern kam, war der spätere Abschied ein Thema. Alle Beteiligten wussten: Wenn Neuer wieder zurückkommt, wird er wieder als Nummer eins im Tor stehen. Weil sein Ersatz dann aber nicht Ersatz bleiben und nicht auf der Bank sitzen möchte, wurde auch über die Rahmenbedingungen eines Abschieds zur neuen Saison gesprochen.

Das Resultat: Eine Ausstiegsklausel, die Sommer den Abschied deutlich erleichtern soll. Immerhin möchte er weiterhin regelmäßig aufspielen.

Exit-Klausel wird Sommer wohl gar nicht helfen können

Bislang war vermutet worden, dass diese Klausel ihm den Wechsel zu Inter Mailand erleichtern würde. Der Klub aus der Serie A möchte den Schweizer so zeitnah wie möglich verpflichten. Das Problem: Die Münchener planen Sommer vorerst ganz normal mit ein (90min berichtete). Schließlich ist noch unklar, wann genau Neuer wieder auflaufen kann. Den Saisonstart wird er verpassen.

Doch was ist mit der Ausstiegsklausel? Antwort: Sie wird dem 34-jährigen Sommer anscheinend nicht aus dieser Situation heraus helfen können.

Im 'Bayern Insider'-Podcast der Bild heißt es, dass die Ausstiegsklausel erst dann aktiv wird, wenn Neuer drei Pflichtspiele absolviert hat. Tritt dieser Fall ein, öffnen sich die Türen für Sommer ganz automatisch.

Das offensichtliche Problem: Es gilt als so gut wie ausgeschlossen, dass Neuer bis zum 31. August drei Pflichtspiele bestreiten kann - und dann endet das Transferfenster. Dementsprechend wird die Ausstiegsklausel, insofern die Details stimmen, keine Anwendung finden können. Somit ist Sommer darauf angewiesen, dass früher oder später die Zustimmung zum Wechsel erfolgt. Doch das wird, so macht es derzeit den Eindruck, erst in den letzten ein, zwei August-Wochen der Fall sein.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed