Xavi über die Verletzungen von Ousmane Dembele und Pedri
Von Jan Kupitz
Barça-Trainer Xavi hat klar gemacht, dass der Klub nicht bereit ist, bei Ousmane Dembele oder Pedri ein Risiko einzugehen, bevor beide nach ihren jüngsten Verletzungen wieder einsatzbereit sind.
Dembele, dessen Barça-Karriere von Verletzungen geplagt war, hatte seit Xavis Amtsantritt Ende 2021 keine Ausfälle hinnehmen müssen, bis er sich Ende Januar ein Problem mit dem Hamstring zuzog.
Der Franzose, der in La Liga regelmäßig in der Startelf stand und zehn Torebeteiligungen beisteuerte, hat die letzten 14 Spiele in allen Wettbewerben verpasst.
Pedri fällt seit Mitte Februar wegen Muskelproblemen aus und hat bisher zehn Spiele verpasst.
Xavi verriet, dass sich beide darauf gefreut hätten, in dieser Woche wieder ins Training einzusteigen, was sich jedoch verzögern wird, da sich beide noch nicht ganz fit fühlen.
"Weil die Empfindungen nicht gut sind", begründete der Trainer des FC Barcelona die anhaltende Abwesenheit der beiden.
"Es geht darum, wie sie sich fühlen. Sie haben sich auf die Teilnahme [am Training] gefreut, aber wir wollen kein Risiko eingehen. Ihre Gefühle werden ihre Rückkehr markieren", machte Xavi klar, der auch nach der körperlichen Verfassung der Mannschaft befragt wurde.
"Was die körperliche Verfassung angeht, so habe ich die Information erhalten, dass wir die Mannschaft sind, die am meisten läuft, sich mehr anstrengt und mehr Sprints absolviert", sagte er. "Ich denke, wir sind die Nummer eins, wir haben einige Daten erhalten, jetzt wo Big Data in Mode ist. Die Verletzungen sind normal. Welche Mannschaft hat keine Verletzungen? Hier wird den Verletzungen zu viel Bedeutung beigemessen."