Xavi spricht von "Schlüsselwoche" für die Sommer-Transferpläne von Barça
Von Simon Zimmermann

Barça-Coach Xavi sagt eine entscheidende Woche in Sachen Sommer-Transferplanungen voraus. Über allem steht die geplante Rückkehr von Lionel Messi.
Der frischgebackene spanische Meister will den Kader im Sommer erneut aufrüsten, steht aber unter enormen finanziellen Zwängen. La Liga muss die Transferpläne zunächst durchwinken, ehe Barça tatsächlich neue Spieler verpflichten kann. Diese wurden bereits eingereicht, laut 90min-Informationen wird eine Entscheidung der Liga-Offiziellen in Kürze erwartet.
Weil Barça die Gehaltsobergrenze überschritten hat, dürfen die Katalanen aktuell keine neuen Spieler registrieren. Der Klub hat La Liga aber einen "Rentabilitätsplan" vorgelegt, um zu zeigen, dass man die Ausgaben wieder im Griff hat. Die Abgänge der Klub-Ikonen Sergio Busquets und Jordi Alba haben auf jeden Fall geholfen, Gehalt einzusparen.
Nach der Niederlage am letzten Spieltag gegen Celta Vigo bestätigte Xavi, dass man in Sachen Transferplanung bald entscheidend voranschreiten möchte: "Wir haben eine großartige Saison hinter uns. Wir müssen uns verstärken, um um alle Titel zu kämpfen und vor allem in Europa zu bestehen. Dort müssen wir einen Schritt nach vorne machen und wir brauchen zwei Spieler pro Position. Aber wir haben viel aus diesem Kader herausgeholt."
Xavi weiter: "Diese Woche ist bereits entscheidend, um das wirkliche Szenario zu kennen, wie wir uns verstärken können. Wir müssen uns verstärken, um in Europa konkurrenzfähig zu sein. Der endgültige Schritt, um bei allen Titeln konkurrenzfähig zu sein, ist, sich gut zu verstärken."
Voraussichtlich wird sich Barça noch von einigen Spielern aus der zweiten Reihe trennen, um so weiter Gehalt einzusparen und im Bestfall Transfereinnahmen generieren zu können. "Ich weiß nicht, ob es für einige Spieler das letzte Spiel war, das hängt von dieser Woche ab, die entscheidend sein wird. Wir sind auf 'standby', aber es wird eine Schlüsselwoche sein, um herauszufinden, in welchem Stadium wir uns befinden."
Die neusten Barça-Nachrichten:
feed