Xavi bejubelt Lamine Yamal nach Rekord-Tor in La Liga
Von Jan Kupitz
Xavi hat Lamine Yamal gelobt, nachdem er der jüngste Torschütze in der Geschichte von La Liga geworden ist.
Nur 87 Tage nach seinem 16. Geburtstag erzielte Yamal am Sonntag beim 2:2-Unentschieden gegen Granada das erste von zwei Toren des FC Barcelona. Dadurch wurde er zum jüngsten Torschützen in La Liga und zum fünften 16-Jährigen, der in diesem Wettbewerb getroffen hat.
Yamal hat den Rekord von Fabrice Olinga übernommen, der 16 Jahre und 98 Tage alt war, als er im Eröffnungsspiel der Saison 2012/13 für Málaga traf.
"Ich bin sehr glücklich über dieses historische Tor von Lamine, er war heute sehr gut", sagte Xavi nach dem Spiel.
"Sie haben mir Selbstvertrauen gegeben, als ich 17 oder 18 Jahre alt war. Wenn wir einen solchen Fußballer sehen, müssen wir ihn auch einsetzen. Es ist schade, dass sein Tor uns nicht zum Sieg verholfen hat, aber ich denke, er hat den Unterschied ausgemacht", lobte Xabi seinen Schützling weiter.
Yamal selbst freute sich, Geschichte geschrieben zu haben, gab aber zu, dass er es lieber gesehen hätte, wenn seine Mannschaft alle drei Punkte geholt hätte.
"Ich bin sehr glücklich, es ist eine Ehre für mich, der jüngste Torschütze in La Liga und für Barça zu sein", sagte er. "In diesem Moment habe ich mehr an die Aufholjagd gedacht als an das Tor und den Rekord, aber ja, ich bin sehr glücklich."
Yamal hatte sich während des Spiels einen Schlag zugezogen und musste ausgewechselt werden. Auf dem Weg zur spanischen Nationalmannschaft in der Länderspielpause wurde er humpelnd gesehen.
Weitere Barça-News lesen: