Worst Case Relegation: Club-Trainer Jens Keller muss sofort gehen

Nach dem bitteren Abrutschen auf Rang 16 muss Club-Coach Keller gehen
Nach dem bitteren Abrutschen auf Rang 16 muss Club-Coach Keller gehen / Cathrin Mueller/Getty Images
facebooktwitterreddit

Dem 1. FC Nürnberg droht der nächste Abstieg: Am letzten Zweitligaspieltag rutschte der Club doch noch auf den Relegationsplatz ab. Die Zukunft von Trainer Jens Keller soll damit besiegelt sein.

Das Keller-Aus schien schon vor dem 34. Spieltag beschlossene Sache zu sein. Die Verantwortlichen in Nürnberg wollen aber wohl nicht mal mehr die Relegation abwarten und trennen sich nach Bild-Informationen mit sofortiger Wirkung von ihrem Coach.

Heißt: Bei den beiden Relegationsduellen mit dem Drittliga-Dritten am 7. und 11. Juli wird Keller nicht mehr an der Seitenlinie stehen. FCN-Sportvorstand Robert Palikuca soll schon vor dem Remis in Kiel Kontakt mit einem möglichen Nachfolger aufgenommen haben.

Auch Robert Palikuca ist in Nürnberg umstritten
Auch Robert Palikuca ist in Nürnberg umstritten / DeFodi Images/Getty Images

Aufsichtsrat trifft sich am Montag - Präsentation des Keller-Nachfolgers?

Auf einer außerordentlichen Aufsichtsratsitzung am Montag wird die Beurlaubung von Keller wohl beschlossen. Möglich, dass dann bereits der Nachfolger vorgestellt wird. Keller selbst ging nach dem Relegations-Schock davon aus, weiter Trainer zu sein: "Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich gehe davon aus, dass ich weiter Trainer bin. Wir haben darüber noch nicht geredet, die Enttäuschung war jetzt erst einmal groß und jetzt müssen wir alle Energie bündeln", so der 49-Jährige gegenüber der Bild.

Konkrete Namen, wer Kellers Nachfolge in dieser heiklen Situation antreten könnte, kursieren noch nicht. Fest steht, der Abstieg in Liga drei wäre für den Traditionsklub der Super-Gau!