Köln dreht zweimaligen Rückstand und stürzt Wolfsburg tiefer in die Krise

Köln holt drei wichtige Punkte in Wolfsburg
Köln holt drei wichtige Punkte in Wolfsburg / Thomas Eisenhuth/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfL Wolfsburg schlittert immer tiefer in die Krise: Gegen den 1. FC Köln setzte es die sechste Pleite am Stück - obwohl die Wölfe zweimal in Führung lagen.

Tore:
1:0 L. Nmecha (8.)
1:1 Modeste (34.)
2:1 Weghorst (51.)
2:2 Uth (73.)
2:3 Modeste (89.)


Was für ein wildes Spiel in der Volkswagen-Arena! Der VfL Wolfsburg, der zuletzt fünfmal in Folge verloren hatte, dominierte die erste Hälfte über weite Teile - ging aber trotzdem nur mit einem 1:1 in die Halbzeit. Nmecha hatte die Wölfe nach einem astreinen Konter nach einer Kölner Ecke früh in Führung gebracht, die Modeste nach einer knappen halben Stunde per Abstauber ausglich. Vorausgegangen war ein starker Ballgewinn von Hector - oder ein lässiges Abwehrhalten von Baku, der den Ball ins Aus trudeln lassen wollte. Je nachdem, welche Perspektive man einnimmt.

In der zweiten Hälfte erwischte erneut der VfL den besseren Start. Wieder war es ein Konter nach einem FC-Standard, der den Niedersachsen riesige Räume bot - Lukebakio wusste diese zu nutzen und bediente Weghorst, der ins leere Tor einschieben konnte.

Die Kölner steckten jedoch nicht auf und kamen ein weiteres Mal zurück: Nach einem abgeblockten Schuss landete eine Bogenlampe beim eingewechselten Schindler, der vor dem Tor querlegte und Uth bediente. Der FC-Star bugsierte die Kugel per Brust über die Linie.

Anthony Modeste
Anthony Modeste traf doppelt / Thomas Eisenhuth/GettyImages

Kurz vor Schluss drehten die Domstädter die Partie dann komplett: Erneut war es Schindler, der den Ball ins Zentrum brachte. Dort setzte sich Modeste in bester Torjäger-Manier durch und wuchtete zum 3:2 ein.

Weghorst hätte kurz darauf beinahe ausgeglichen, doch Schwäbe lenkte den harten, aber unplatzierten Schuss über die Latte. Schindler scheiterte auf der Gegenseite am Lattenkreuz, so dass es beim 3:2 für den Effzeh blieb. Für die Kölner, die in der Tabelle am VfL vorbeizogen, der erste Auswärtssieg der laufenden Saison.

Wolfsburg, das am Freitag zum FC Bayern muss, ist dagegen nur noch vier Zähler vor dem Relegationsplatz.

Die Netzreaktionen zu Wolfsburg vs. Köln: