Wolfsburg - Dortmund | Übertragung, TV, Livestream & Team-News
Von Christian Gaul

Am 27. Spieltag der Bundesliga empfängt der auf Platz sechs stehende VfL Wolfsburg den Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Beide Teams sind mit Siegen in den Wiederbeginn der Saison gestartet, doch wer kann seinen Lauf fortsetzen?
90min hat die Infos zur Partie in der Übersicht:
Übertragung, TV & Livestream
Fußball-Stream Live kostenlos gesucht?
Team-News
Bei den Wolfsburgern kehrt Wout Weghorst nach abgesessener Sperre wieder zurück - hochwahrscheinlich wird er gegen den BVB von Beginn an auflaufen. Bei den Langzeitverletzten gibt es zumindest in der Personalie Josuha Guilavogui gute Neuigkeiten, auch wenn er gegen Dortmund noch nicht spielen kann:
#Glasner zu einer Rückkehr von Kapitän Josuha #Guilavogui: Wir hoffen, dass er im Laufe der kommenden Woche wieder zur Verfügung steht. #WOBBVB
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) May 21, 2020
Die Dortmunder müssen weiterhin auf Axel Witsel und Marco Reus verzichten. Emre Can kehrte hingegen in das Training zurück und ist bereit - dürfte aber eher noch für den Kracher gegen den FC Bayern (Dienstag, 18:30 Uhr) geschont werden.
? #Favre: "Axel #Witsel wird nich dabei sein, Emre #Can und Gio #Reyna können heute wieder voll trainieren. Marco #Reus hat noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Wir hoffen trotzdem, dass er bald wieder dabei ist."#WOBBVB pic.twitter.com/Uc2lZqERXc
— Borussia Dortmund (@BVB) May 22, 2020
Die voraussichtlichen Aufstellungen
- VfL Wolfsburg: Mbabu, Pongracic, Brooks, Paulo Otavio - Schlager, Arnold - Steffen, Mehmedi, Brekalo - Weghorst
- Borussia Dortmund: Bürki - Piszczek, Hummels, Akanji - Hakimi, Delaney, Brandt, Guerreiro - Sancho, Haaland, Hazard
Die aktuelle Form
Wolfsburg verlor keines seiner letzten sieben Bundesligaspiele und holte dabei 15 Punkte. Allerdings gewann man auch nur eines seiner letzten fünf Heimspiele in der Liga (4:0 gegen Mainz). Zum Wiederbeginn gewann man in letzter Sekunde mit 2:1 in Augsburg.
Die Dortmunder gewannen acht ihrer letzten zehn Bundesligaspiele und erzielten dabei 32 Tore (3,2 pro Partie). Im Derby zum Re-Start ließ man dem FC Schalke 04 keine Chance und siegte mit 4:0.
Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien
VfL Wolfsburg
Augsburg - Wolfsburg 1:2
Wolfsburg - Donezk 1:2 (EL)
Wolfsburg - Leipzig 0:0
Union Berlin - Wolfsburg 2:2
Malmö - Wolfsburg 0:3 (EL)
Borussia Dortmund
BVB - Schalke 4:0
PSG - BVB 2:0 (CL)
Gladbach - BVB 1:2
BVB - Freiburg 1:0
Bremen - BVB 0:2
Prognose
Wolfsburg mühte sich ohne Wout Weghorst lange in Augsburg. Mit der Rückkehr des Torjägers verspricht sich der VfL mehr Präsenz im Strafraum der Dortmunder. Der BVB spielte jedoch gegen Schalke klasse auf und sollte sich den Sieg in Wolfsburg nicht nehmen lassen.