WM-Gruppe D: Wie qualifizieren sich Australien, Dänemark und Tunesien für das Achtelfinale?

Jan Kupitz
Dänemark hofft aufs Achtelfinale
Dänemark hofft aufs Achtelfinale / Jean Catuffe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Frankreich hat in der Gruppe D dank des überragenden Kylian Mbappe bisher ein leichtes Spiel.

Mbappes Doppelpack gegen Dänemark am 2. Spieltag reichte aus, um Les Bleus vorzeitig ins Achtelfinale zu bringen, während die drei anderen Teams um den anderen Platz für die K.o.-Runde streiten.

Hier erfahrt ihr, wie Australien, Dänemark und Tunesien das Achtelfinale der Weltmeisterschaft 2022 erreichen:

Australien

Australien bei der WM bisher

Das Turnier begann für Australien mit einem Treffer von Craig Goodwin, der den Titelverteidiger neun Minuten nach dem Auftaktsieg gegen Frankreich in Führung brachte. Der Treffer von Goodwin weckte jedoch die Lebensgeister der Mannschaft von Didier Deschamps, die den Rückstand schnell wettmachte und schließlich mit 4:1 gewann.

Australiens Auftritt am ersten Spieltag konnte sich jedoch durchaus sehen lassen, und am zweiten Spieltag gelang dem Team dank eines raffinierten Kopfballtreffers von Mitchell Duke ein wichtiger Sieg gegen Tunesien, so dass die Australier als Gruppenzweiter in den letzten Spieltag gehen.

Was braucht Australien zum Weiterkommen?

Ein Sieg gegen Dänemark wäre wohl der bedeutendste in der australischen WM-Geschichte, denn er würde zum Weiterkommen reichen. Ein Unentschieden würde ebenfalls reichen, es sei denn, Tunesien gewinnt gleichzeitig gegen Frankreich.


Dänemark

Dänemark bei der WM bisher

Die Halbfinalisten der Europameisterschaft 2020 wurden von vielen als Geheimfavorit gehandelt, doch die Mannschaft von Kasper Hjulmand hat in Katar noch nicht ihr Niveau gefunden.

Am ersten Spieltag scheiterten die Dänen an einem körperbetonten und aggressiven Tunesien, bevor Mbappe am zweiten Spieltag mit zwei Treffern für die dänische Niederlage sorgte. Andreas Christensen stellte in der zweiten Halbzeit den Ausgleich gegen den Titelverteidiger her, bevor der PSG-Superstar wenige Minuten vor Schluss den Siegtreffer markierte.

Was braucht Dänemark zum Weiterkommen?

Dänemark muss im letzten Gruppenspiel Australien schlagen, um neben Frankreich weiterzukommen. Sollten jedoch sowohl Dänemark als auch Tunesien gewinnen, wird der zweite Platz durch die FIFA-Tiebreak-Regeln entschieden.


Tunesien

Tunesien bei der WM bisher

Beflügelt von einem Foulspiel von Aissa Laïdouni an Christian Eriksen in der Anfangsphase hielt Tunesien Dänemark in seinem ersten WM-Spiel auf Distanz und erkämpfte sich ein achtbares Remis.

Die Hoffnungen auf ein Weiterkommen in die K.o.-Phase wurden jedoch durch die 0:1-Niederlage gegen Australien deutlich gedämpft.

Was braucht Tunesien zum Weiterkommen?

Die Nordafrikaner müssen am 3. Spieltag den Tabellenführer der Gruppe D, Frankreich, schlagen, um noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. Der zweite Platz ist ihnen sicher, wenn sie die Bleus besiegen und die Partie Dänemark gegen Australien unentschieden endet.

Bei einem Sieg Tunesiens und Dänemarks entscheidet die Tordifferenz über das Weiterkommen, während Tunesien bei einem Sieg Australiens unabhängig vom Ergebnis gegen Frankreich ausscheiden würde.


Alles zur WM bei 90min:

facebooktwitterreddit