WM

Warum findet die WM 2022 im November statt?

Tal Lior
Die katarischen Wolkenkratzer mit den Porträts der voraussichtlichen WM-Stars
Die katarischen Wolkenkratzer mit den Porträts der voraussichtlichen WM-Stars / KARIM JAAFAR/GettyImages
facebooktwitterreddit

Normalerweise findet die Fußballweltmeisterschaft im Sommer statt. Bei der WM 2022 wird das internationale Turnier jedoch am 20. November beginnen. Das Finale findet am 18. Dezember statt. Aber warum hat die FIFA das Ereignis in Katar ausgerechnet in diesen Zeitraum gelegt?

Es ist das Fußballereignis des Jahres 2022! Wie alle vier Jahre werden bei der Weltmeisterschaft die 32 besten Nationen der Welt gegeneinander antreten. Das Ziel? Einen neuen Stern zur Uniform der eigenen Nationalmannschaft hinzuzufügen. Für die diesjährige WM hat die FIFA Katar als Austragungsort gewählt.

Und es ist nicht der Sommer, in dem die Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Der internationale Wettbewerb wird nämlich am 20. November 2022 angepfiffen. Dann wird es einige Wochen später, am 18. Dezember, dauern, bis das Finale und der Sieger der Veranstaltung feststehen. Aber warum wird die Weltmeisterschaft zu diesem Zeitpunkt ausgetragen?

Warum hat die FIFA beschlossen, die Weltmeisterschaft im November auszutragen?

Während der Sommermonate sind die Temperaturen in Katar sehr hoch. Sie liegen in der Regel zwischen 40 und 50 Grad. Anders sieht es in den Monaten November und Dezember aus. Dann spricht man von Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad. Eine ideale Lösung, um die Spieler nicht zu gefährden. Dennoch hat Katar beschlossen, seine Stadien mit speziell entwickelten Klimaanlagen auszustatten.

Ist dies die erste Weltmeisterschaft in der Geschichte, die im Winter stattfindet?

Und das ist eine Premiere in der Geschichte des Fußballs! Bis zu dieser Weltmeisterschaft 2022 wurde noch nie ein internationales Turnier im Winter ausgetragen. Das ist auch der Grund, warum der Kalender der europäischen Vereine völlig durcheinander gebracht wurde. Normalerweise müssen die Vereine ihre Spieler nach der Saison abgeben. Diesmal ist es mitten in der Saison!

facebooktwitterreddit