"Wird sich nicht durchsetzen": Zweifel an Bayern-Talent Krätzig

  • Shooting-Star Frans Krätzig
  • Geteilte Meinungen zum Bayern-Talent
  • Leihe im Winter?

Frans Krätzig
Frans Krätzig / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der junge Frans Krätzig vom FC Bayern hat sich in der Hinserie in den Vordergrund gespielt. Trotzdem gibt es gemischte Ansichten darüber, ob der 20-Jährige die Qualität für den Rekordmeister besitzt.

Einem Bericht des kicker zufolge ist beispielsweise Stürmer-Legende Miroslav Klose, Krätzigs ehemaliger U17-Trainer bei den Bayern, skeptisch. Klose könne sich "nicht vorstellen", dass sich sein ehemaliger Schützling in München durchsetzen wird. Selbst die Bundesliga werde "schwierig".

Gleichzeitig hat der WM-Rekordtorschütze viel Lob für Krätzig parat. "Fußballerisch war er allen voraus", erinnert sich Klose an die gemeinsame U17-Saison 2019/20. Der Ex-Profi bescheinigt Krätzig "hohe Fußballintelligenz, gute Lösungen im Positionsspiel" und hebt die Übersicht des Youngsters hervor. Die Mitspieler hätten den vielseitigen Linksfuß immer gesucht, "weil Frans im richtigen Moment die richtigen Bälle spielte." Mit technischer Raffinesse habe Krätzig seine körperliche Unterlegenheit ausgeglichen.

Spielpraxis als Schlüssel

Trotzdem hat auch ein weiterer Förderer des Bayern-Talents Zweifel daran, dass es bei Krätzig für die ganz große Karriere reicht. Timon Pauls, ehemaliger Chefscout bei den Bayern und inzwischen bei Hertha BSC tätig, holte den gebürtigen Nürnberger einst aus Franken an die Isar. Er wolle "vorsichtig" sein mit der Antwort, "ob es für den Spitzenbereich reicht." Pauls betont allerdings, dass das zweite Drittel der Bundesliga mit Klubs wie dem VfL Wolfsburg oder Borussia Mönchengladbach "auf jeden Fall" Anlaufstationen für Krätzig biete.

Am meisten von Krätzig überzeugt ist die Münchner Trainerlegende Hermann Gerland,. Gerland war jahrelang für die Nachwuchsarbeit beim Rekordmeister zuständig und nennt regelmäßige Spielpraxis als fundamentale Voraussetzung für Krätzigs Entwicklung. "Dann wird Frans ein sehr interessanter Bundesligaspieler. Der Ball gehorcht ihm", ist sich der 69-Jährige sicher.

Leihe im Winter?

Stichpunkt Spielpraxis: Nachdem Krätzig Anfang Oktober seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat (läuft bis 2027), gibt es die Überlegung, den Shootingstar auszuleihen. Im Winter soll es dazu Gespräche geben, schreibt der kicker. Schon im Sommer stand ein Leihgeschäft im Raum.

Krätzig selbst kann sich sowohl einen Verbleib als auch einen vorübergehanden Abschied vorstellen.
"Wenn der FC Bayern sagt, er braucht mich, dann werde ich um 7 Uhr morgens an der Tür stehen und sagen: Hier bin ich. Wenn es beide Seiten wollen, kann man auch über eine Ausleihe nachdenken", betont er.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed