Wie viele Punkte reichen zum Bundesliga-Klassenerhalt 2023/24?

Wer in der Bundesliga bleiben möchte, muss schnellstmöglich 40 Punkte zusammenbekommen - so jedenfalls lautet der Mythos. Doch wie viele Zähler braucht es für den Klassenerhalt wirklich?

Der 1. FC Köln und Mainz 05 dürften bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen
Der 1. FC Köln und Mainz 05 dürften bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/96 existiert der allseits bekannte Mythos, dass es für einen sicheren Klassenerhalt in der Bundesliga 40 Punkte braucht. Wenn man auf die Vergangenheit blickt, stimmt das jedoch nicht so ganz.

Der Absteiger mit den meisten Punkten der Liga-Geschichte war der Karlsruher SC, der in der Saison 1997/98 trotz 38 Zählern den Gang ins Unterhaus antreten musste. Doch selbst das war nur eine starke Ausnahme.

Denn im Schnitt benötigte es seit der Wiedereinführung der Relegation in der Saison 2008/09 "nur" 35 Punkte, um sich zu retten. Für den Relegationsplatz waren es 32, im Beispiel des Hamburger SV 2013/14 reichten dafür sogar nur 27 Punkte.

Wie viele Punkte braucht es 23/24 für den Klassenerhalt?

Doch wie viele Punkte braucht es im Abstiegskampf 2023/24, um in der Liga zu bleiben? Aufgrund des engen Tabellenmittelfelds gibt es nach dem 25. Spieltag gleich drei Mannschaften, die punktgleich vor dem Relegationsplatz stehen. Der VfL Wolfsburg, Union Berlin und der VfL Bochum sammelten bislang 25 Punkte und damit einen Punkt pro Spiel. Am Saisonende hätten die drei Teams hochgerechnet 34 Punkte, die für den Klassenerhalt definitiv ausreichen würden. Auch, weil der aktuelle Tabellensechzehnte, der 1. FC Köln, gerade einmal 18 Punkte auf dem Konto hat.

Spielplan und Form sind in dieser simplen Hochrechnung natürlich nicht berücksichtigt. Ebenso die Tatsache, dass zumindest einige Abstiegskandidaten am Saisonende erfahrungsgemäß häufiger punkten, während es für einige andere Teams um nicht mehr viel geht.

Was den Relegationsplatz angeht, könnte in dieser Saison aber ein neuer Rekord aufgestellt werden. Punkten die drei Kellerkinder Köln, Mainz und Darmstadt so weiter wie bisher, dann würden den Geißböcken 24,48 Punkte für den 16. Tabellenplatz reichen und damit knapp zwei weniger, als dem HSV vor zehn Jahren. Mainz (22,4) und Darmstadt (17,68) wären damit direkt abgestiegen.

Am Ende wird eine Mischung aus eigener Form- und Nervenstärke, die Gegner und natürlich auch Glück darüber entscheiden, wer am Ende absteigen muss und wer drin bleibt. Gerade im Kampf um den Relegationsplatz werden die direkten Duelle in diesem Jahr von enormer Bedeutung sein, die in den verbleibenden elf Partien noch einiges durcheinanderwirbeln könnten.


Die Bundesliga-Tabelle 23/24 nach 25 Spieltagen

Platz

Verein

Punkte

10

Werder

30

11

Heidenheim

28

12

Gladbach

27

13

Wolfsburg

25

14

Union

25

15

Bochum

25

16

Köln

18

17

Mainz

16

18

Darmstadt

13

Wagt man eine Prognose, so dürfte es punktemäßig ganz anders laufen als in den vergangenen Jahren. In der Vorsaison benötigte Augsburg 34 Zähler für den direkten Klassenerhalt, in der laufenden Saison würden aufgrund der Schwäche der letzten drei Teams tendenziell schon deutlich weniger Punkte reichen.

90min-Prognose für die benötigten Punkte zum Klassenerhalt:

  • Platz 15: 28 Punkte
  • Platz 16 (Relegation): 27 Punkte