Wie viel Geld bringt die Qualifikation für die Champions League?
Von Oscar Nolte
Im europäischen Vereinsfußball ist Endspurt angesagt. Die Saison neigt sich dem Ende, Entscheidungen fallen aktuell im Wochentakt. In den Top-Ligen hat sich längst der Kampf um die Champions League-Plätze zugespitzt. Bei der Qualifikation für die Königsklasse winken den Vereinen hohe Summen.
Am Ende sind es Nuancen, die über das Abschneiden in der heimischen Liga entscheiden können: ein einzelner Punkt, weniger geschossene Tore, ein Elfmeter in der letzten Minute - das alles kann über Titel und Platzierungen entscheiden. Und an diesen Entscheidungen hängen nicht nur Emotionen sowie sportliches Prestige, sondern auch viel Geld. Und hier ist die Rede von der Champions League, dem prestigeträchtigsten Wettbewerb im europäischen Club-Fußball.
Qualifikations-Prämie für Vereine in der Champions League
Allein die Qualifikation für die Champions League bringt europäischen Vereinen eine Prämie von 15,64 Millionen Euro. Diese Summe kassiert jede Mannschaft garantiert, die in der Königsklasse in der Gruppenphase spielt.
Im weiteren Turnierverlauf warten selbstredend weitere Prämien auf die Clubs, die sich in der Gruppenphase durchsetzen können. In der laufenden Saison 2022/23 beläuft sich das Gesamtpreisgeld der Champions League etwa auf 2,03 Milliarden Euro! Diese Summe wird im laufenden Turnier an die teilnehmenden Teams ausgeschüttet.
Hier könnt ihr nachlesen, wie hoch die Final-Preisgelder in der Champions League sind und wie sich die Summen zusammensetzen.