Knöchelverletzung: Wie lange fällt Christian Eriksen noch aus?

Christian Eriksen
Christian Eriksen / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Christian Eriksen fehlt Manchester United seit Januar. Der Mittelfeldspieler zog sich im FA Cup Spiel gegen den FC Reading eine schwere Sprunggelenksverletzung zu. United-Fans stellen sich jetzt die Frage: Wie lange fällt Eriksen noch aus? Trainer Erik ten Hag klärt auf.

Es ist ein bitterer Ausfall für Manchester United. Am 28. Januar zog sich Mittelfeldstar Christian Eriksen (31) im Achtelfinale des FA Cup eine schwere Sprunggelenksverletzung zu. Reading-Stürmer Andy Carroll (34) hatte den Dänen mit einer ungestümen Grätsche hart getroffen. Inzwischen ist die Verletzung etwa sechs Wochen her - Eriksen befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Nun hat United-Trainer Erik ten Hag (53) ein Update zur Verletzung von Eriksen gegeben. Auf die Frage, ob die Fans noch auf einen Einsatz in der laufenden Saison hoffen können, antwortete der Niederländer: "Ja, auf jeden Fall. Ich kann jetzt nicht sagen, was ich erwarte, aber ich denke, dass seine Fortschritte in der Reha gut sind. Es läuft alles nach Plan, also werden wir ihn definitiv wieder sehen, aber nicht vor der Länderspielpause."

Wäre für Europa-League-Halbfinale wieder fit

Die ersten Prognose besagten, dass der dänische Nationalspieler Ende April bis Anfang Mai zurückkehren würde. Das scheint nun auch ein realistisches Szenario zu sein. Die angesprochene Länderspielpause geht vom 20. bis 28. März 2023. Davor ist ein Einsatz ausgeschlossen. Wenn tatsächlich alles nach Plan läuft, könnte Eriksen im April wieder erste Trainingseinheiten absolvieren, sodass er gegen Ende des Monats die ersten Spiele bestreiten könnte.

Dann wäre Eriksen zur heißesten Phase der Saison zurück. Ein realistisches Ziel wäre das Spiel gegen Aston Villa am 30. April. Dann würden dem Zentrumspieler noch vier weitere Premier-League-Spiele bleiben. An diesen Spieltagen geht es gegen West Ham United (6. Mai), Wolverhampton (13. Mai), den AFC Bournemouth (20. Mai) und den FC Fulham (28. Mai). Sollte Manchester United in der UEFA Europa League weit kommen, wäre Eriksen dann auch ab dem Halbfinale mit von der Partie. Die Halbfinals sollen am 11. und 18. Mai stattfinden. Das Finale ist für den 31. Mai terminiert.

In der bisherigen Saison agierte Eriksen meist als Pendant zu Casemiro (31). Zusammen bildete das Duo eine zuverlässige Mittelfeldachse. Seitdem der Sommer-Neuzugang verletzt ausfällt, setzt ten Hag entweder auf Fred (30) oder Marcel Sabitzer (28), den die Red Devils als Reaktion auf die Verletzung ihres Mittelfeldstars leihweise vom FC Bayern holten. Obwohl beide ihre Aufgabe gut machen, wunschen sich die Fans eine möglichst schnelle Rückkehr von Liebling Eriksen.