Wie kann der 1. FC Köln noch den Klassenerhalt schaffen?

Der 1. FC Köln lebt noch! Durch den Last-Minute-Sieg gegen Union Berlin haben die Domstädter die Chance gewahrt, auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga zu spielen. Dafür braucht es aber Schützenhilfe.
1. FC Köln
1. FC Köln / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Fall einer Niederlage im direkten Duell gegen Union Berlin wäre der 1. FC Köln am 33. Bundesliga-Spieltag direkt abgestiegen. Die Domstädter drehten die Partie gegen Union am Samstagnachmittag aber noch spektakulär und verwandelten einen 2:1-Rückstand in den Schlussminuten noch in einen 3:2-Sieg, der Köln weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt hält.

Bundesliga-Tabelle: Der Abstiegskampf vor dem 34. Spieltag

Platzierung

Spiele

Punkte

Torverhältnis

15. Mainz 05

33

32

-14

16. Union Berlin

33

30

-26

17. 1. FC Köln

33

27

-29

18. SV Darmstadt (schon abgestiegen)

32

17

-46

Mit 27 Punkten hat der effzeh vor dem letzten Spieltag noch die Chance auf den Relegationsplatz. Köln muss auf Union aber nicht nur drei Punkte, sondern auch eine Tordifferenz von +3 aufholen.

Heißt: Köln muss gewinnen, Union Berlin verlieren, soviel ist offensichtlich. Beim Torverhältnis wird es aber kompliziert. Köln müsste entweder mit zwei Toren Abstand gewinnen oder Union mit zwei Toren Abstand verlieren, um ein identisches Torverhältnis zu erreichen. Dann gelten in der Bundesliga allerdings die erzielten Tore; dahingehend müsste Köln noch vier Treffer aufholen. Diese Rechnung funktioniert für die Domstädter also nur mit einem Schützenfest am letzten Spieltag.

Realistisch gesehen muss Köln die Köpenicker also auch im Torverhältnis schlagen. Dafür bräuchte es einen zwei Tore-Vorsprung bzw. -Rückstand in beiden Spielen oder einen Köln-Sieg mit drei Toren Abstand respektive eine Union-Niederlage mit drei Toren Abstand.

Für den 1. FC Köln geht es am letzten Spieltag zum schweren Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim. Union Berlin empfängt den SC Freiburg. Freiburg und Heidenheim haben jeweils noch Chancen auf das internationale Geschäft und werden am letzten Spieltag definitiv keine Geschenke verteilen.

Sollte Köln das unwahrscheinliche gelingen, sprich: der 16. Platz in der Bundesliga, steht noch die Relegation zwischen dem effzeh und dem Klassenerhalt. Stand jetzt würde Köln in der Relegation auf Fortuna Düsseldorf, den Tabellendritten der 2. Bundesliga, treffen. In Hin- und Rückspiel würde dann entschieden werden, wer in der kommenden Saison erst- und wer zweitklassig spielt.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual