West Ham United 24/25: Die Topelf der Hammers mit Füllkrug & Co.

West Ham United hat sich in diesem Sommer nicht nur mit Niclas Füllkrug prominent verstärkt. Der Kader der Hammers ist breit und stark aufgestellt. Unter dem neuen Trainer Julen Lopetegui soll die Premier-League-Spitze angegriffen werden. Wir blicken auf die mögliche Topelf 24/25.
West Ham United mit Niclas Füllkrug
West Ham United mit Niclas Füllkrug /
facebooktwitterreddit

West Ham United dürfte 2024/25 einiges vor haben. Mit Julen Lopetegui kam ein durchaus prominenter neuer Trainer nach London. Dazu haben die Hammers auf dem Transfermarkt schon ordentlich Gas gegeben. Nicht nur Niclas Füllkrug kam vom BVB. Insgesamt hat der Tabellenneunte der vergangenen Premier-League-Saison bereits knapp 145 Millionen Euro in sechs Sommer-Neuzugänge investiert. Der Transfer von Jean-Claire Todibo wurde mittlerweile offiziell bestätigt.

Der ehemalige Schalke-Verteidiger hat sich in der Heimat bei OGC Nizza wieder in den Fokus der Topklubs gespielt. Nach vielen Gerüchten um einen Wechsel zu Manchester United buhlte zuletzt Juventus Turin intensiv um den Innenverteidiger. Die Hammers grätschen im letzten Moment dazwischen. Todibo wurde zunächst ausgeliehen werden, ehe eine Kaufpflicht in Höhe von 40 Millionen Euro greift. West Ham gewährt Nizza beim 24-Jährigen zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung.

Doch damit nicht genug. Auch ein neuer Rechtsverteidiger stand noch auf der Agenda. Mit Aaron Wan-Bissaka von Man United ist der Wunschkandidat verpflichtet. Für Noussair Mazraoui wurde so der Weg zu den Red Devils frei.

Damit würden sich die Optionen in der schon zuvor prominent besetzten Defensive um den Ex-Stuttgarter Konstantinos Mavropanos für Lopetegui noch mehr erhöhen. Unter dessen Vorgänger David Moyes spielten die Hammers häufig sehr defensiv und in einem System mit Dreierkette. Lopetegui lässt dagegen am liebsten in einem 4-2-3-1- bzw. 4-3-3-System spielen. Wir blicken deshalb auf eine mögliche Topelf von West Ham United 24/25 mit Viererkette:

Tor und Abwehr

TW: Alphonse Areola - Zwischen den Pfosten bleibt der französische Nationalkeeper die Nummer eins. Der 31-Jährige spielt bereits seit 2021 für die Hammers. Als Backup steht der erfahrene Pole Lukasz Fabianski bereit.

RV: Aaron Wan-Bissaka - So richtig glücklich wurde der 26-Jährige im Old Trafford nie. 2019 zahlte Man United 55 Millionen Euro Ablöse für den Rechtsverteidiger. Bei den Hammers könnte seine Karriere neuen Schwung bekommen. Vorausgesetzt, er stimmt einem Wechsel zu. Die Klubs sollen sich bereits einig sein. Kommt Wan-Bissaka nicht, steht mit dem Tschechen Vladimir Coufal noch ein routinierter Außenverteidiger im Kader. Und auch Mavropanos ist ein Kandidat für hinten rechts.

IV: Max Kilman - Im Abwehrzentrum tummeln sich einige bekanntere Namen. Der Marokkaner Nayef Aguerd überzeugte bei der WM in Katar und ist eine solide Lösung. Dazu steht auch der Franzose Kurt Zouma im Kader (der allerdings noch gehen soll), genau wie Mavropanos ein starker Kandidat wäre. Voraussichtlich wird die Innenverteidigung aber komplett neu gebildet. Für den 27-jährigen Max Kilman hat West Ham schließlich 47,5 Millionen Euro Ablöse an die Wolves überwiesen.

IV: Jean-Clair Todibo - Mit 24 Jahren hat der Franzose in seiner Karriere schon viel erlebt. Von Barça wurde Todibo einst zu Schalke verliehen. Seine Zeit bei den Knappen verlief aber unglücklich. Seither ging es für Todibo aber immer weiter nach oben. Seit 2021 hat er sich in Nizza wieder in den Les-Bleus-Kader gespielt. Sein Marktwert wird mittlerweile auf 35 Millionen Euro geschätzt.

LV: Emerson - Hinten links dürfte der erfahrene Emerson die erste Wahl sein. Der 30-jährige gebürtige Brasilianer hat 30 Länderspiele für Italien absolviert. Mit der Squadra Azzurra wurde er 2021 Europameister. Nicht der einzige große Titel in Emersons Vita: Mit Chelsea gewann er zuvor die Champions League und wurde 2019 Europa-League-Sieger. Dazu kommt der Conference-League-Titel 2023 mit West Ham und der FA-Cup-Sieg mit Chelsea 2018. Emerson ist zumindest eine solide Lösung als Linksverteidiger. Dahinter steht aber lediglich der 34-jährige Aaron Cresswell als Alternative bereit.

Mittelfeld

ZM: Edson Alvarez - Statt nach Dortmund ging es für den Mexikaner vergangenen Sommer von Amsterdam nach London. 38 Millionen Euro zahlte West Ham für den 26-Jährigen, dessen Stärken in der Premier League gut zum Tragen kommen. Egal in welchem System: Alvarez sollte auf der Sechs gesetzt sein.

ZM: Guido Rodriguez - Mit dem 30-fachen argentinischen Nationalspieler gelang West Ham ein Transfer-Coup. Der 30-Jährige kam ablösefrei von Betis Sevilla und könnte auf Anhieb eine wichtige Rolle im Mittelfeldzentrum einnehmen. Dort hat Lopetegui zahlreiche Optionen: Unter anderem mit dem Tschechen Tomas Soucek und dem elffachen englischen Nationalspieler James Ward-Prowse.

ROM: Jarrod Bowen - Der Linksfuß spielte bei der EM für die Three Lions nicht die Rolle, die sich einige Fans in England für ihn gewünscht hätten. Für West Ham ist der 27-Jährige ein Schlüsselspieler auf dem rechten Flügel. Als Alternative steht der erst 18-jährige Brasilianer Luis Guilherme parat. 23 Millionen Euro investierte West Ham Anfang Juli, um den Youngster von Palmeiras nach Europa zu holen.

OM: Mohammed Kudus - Auch Kudus kam vergangenen Sommer von Ajax zu den Hammers. 43 Millionen Euro Ablöse legte West Ham für den ultra flexiblen 24-Jährigen auf den Tisch. Kudus kann im Mittelfeld und im Sturm praktisch alle Positionen bekleiden. Acht Tore und sechs Vorlagen gelangen ihm in seiner ersten Premier-League-Saison.

LOM: Lucas Paqueta - Wie groß die Auswahl von Lopetegui auch im Mittelfeld ist, zeigt Lucas Paqueta. Der 50-fache brasilianische Nationalspieler fühlt sich eigentlich im zentral offensiven Mittelfeld am wohlsten, kann aber auch über die linke Seite agieren. Für knapp 43 Millionen Euro Ablöse kam der 26-Jährige vor zwei Jahrena aus Lyon. Durch Boni kann die Summe noch auf über 60 Millionen Euro ansteigen. Setzt West Ham auf einen klassischen Außenstürmer auf der linken Seite, stünde Sommer-Neuzugang Crysencio Summerville parat. Der 22-jährige Niederländer kam für 29,3 Millionen Euro von Leeds United.

Sturm

MS: Niclas Füllkrug - Der Torjäger hat sich nach eigener Aussage den Traum von der Premier League erfüllt. Mindestens 27 Millionen Euro Ablöse haben die Hammers in Füllkrug investiert. Damit dürfte er auch als Neuner Nummer eins in die Saison gehen. Als Alternativen stehen die wuchtige Klub-Legende Michail Antonio (34) und der 1,77m große Danny Ings (32) bereit.

Die mögliche Topelf von West Ham 24/25

Im 4-2-3-1

Areola - Wan-Bissaka, Kilman, Todibo, Emerson - Alvarez, Rodriguez - Bowen, Kudus, Paqueta - Füllkrug

Im 4-3-3

Areola - Wan-Bissaka, Kilman, Todibo, Emerson - Alvarez - Ward-Prowse, Paqueta - Kudus, Bowen, Summerville

Im 3-4-2-1

Areola - Todibo, Kilman, Aguerd (Mavropanos) - Kudus, Alvarez, Rodriguez, Emerson - Bowen, Paqueta - Füllkrug


manual