"Möchten mit ihm weitermachen": Werder-Youngster soll verlängern

Nick Woltemade mit Christian Groß und Marvin Ducksch
Nick Woltemade mit Christian Groß und Marvin Ducksch / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach seiner Rückkehr zu Werder Bremen konnte sich Nick Woltemade Stück für Stück mehr Vertrauen von Ole Werner verdienen. Sein auslaufender Vertrag ist ein wichtiges Thema für die Verantwortlichen.

Nachdem er die vergangene Saison bei der SV Elversberg verbracht hat, wo er mit seinen zehn Treffern und neun Assists einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg verbuchen konnte und zum Spieler der Saison gewählt wurde, streift sich Nick Woltemade seit dem Sommer wieder das grün-weiße Oberteil über.

Über die letzten Spieltage durfte er dann auch vermehrt für Werder Bremen aufspielen. Ole Werner scheint dem Angreifer, der auch im offensiven Mittelfeld agieren kann, immer mehr Vertrauen zu schenken. Getroffen hat er zwar noch nicht, doch scheint das eher eine Frage der Zeit zu sein.

Fritz bestätigt: Gespräche mit Woltemade sollen zeitnah stattfinden

Je größer die Rolle wird, die Woltemade unter Werner einnimmt, desto größer ist der Fokus auf seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag. Aktuell droht dem Bundesligisten ein ablösefreier Abgang des 21-Jährigen.

Ein Szenario, das die Verantwortlichen unbedingt vermeiden wollen. Clemens Fritz kommentierte gegenüber der Bild: "Er hat es in den letzten Wochen gut gemacht und seine Spielzeit genutzt. Wir möchten gern mit ihm weitermachen. Und da wird es zeitnah die entsprechenden Gespräche geben." Damit gibt es bereits die offizielle Bestätigung, dass das Arbeitspapier verlängert werden soll - und das möglichst frühzeitig.

Anscheinend möchte Werder dem womöglich aufkeimenden Interesse anderer Klubs zuvorkommen. "Nick hat sich richtig gut entwickelt. Die Leihe nach Elversberg war absolut sinnvoll. Da hat er sich sportlich wie menschlich weiterentwickelt", attestierte Fritz ihm einen zuletzt guten Werdegang. Diese Entwicklung werden sicherlich auch andere Vereine auf dem Schirm haben.

Bereits mit acht Jahren wechselte Woltemade in die Bremen-Jugend. Seitdem durchlief er sämtliche U-Mannschaften. Seine Leihe zu Elversberg in der Vorsaison war die einzige Ausnahme - ansonsten lief er stets nur für Werder auf.


Weitere Nachrichten rund um Werder:

feed