Werder verzichtet auf Neuzugänge - Die Netzreaktionen
Von Christian Gaul

Der SV Werder Bremen gab kurz vor dem Ende der Transfer-Periode mit Davy Klaassen, Johannes Eggestein und Martin Harnik einige Spieler ab. Vogt, Bargfrede und Sahin sind ebenso nicht mehr dabei - Milot Rashicas Wechsel nach Leverkusen platzte in letzter Sekunde. Neuzugänge wird es jedoch keine mehr geben, wie Manager Frank Baumann äußerte.
Immerhin hatte Baumann vorher schon das Leihgeschäft mit Tahith Chong eingetütet und mit Patrick Erras und Romano Schmid zwei günstige Alternativen für das Mittelfeld präsentiert.
"Es ist der finanziellen Situation geschuldet. Es war nicht möglich, unter den Gegebenheiten einen Spieler zu finden, der uns besser macht. Wir haben einige Optionen intern, den Verlust von Davy wettzumachen", sagte Baumann nach Angaben der Bild.
Doch besonders der - letztlich gescheiterte - Deal um Rashica lässt die Werder-Fans am Schaffen Baumanns verzweifeln.
Diese Transferperiode ist eine Bankrotterklärung von #Baumann. #Werder https://t.co/WBpASsZ03c
— Helge Wohltmann (@HelgeWohltmann) October 5, 2020
Unser Mittelfeld war letzte Saison schon sehr schlecht.
— NTP (@NieThePiet) October 5, 2020
Was hat man gemacht?
Sahin, Bargfrede, Vogt und Klaassen abgegeben und alle mit Erras besetzt, der aktuell noch nicht mal eine Rolle spielt.
Ich höre es schon "Möhwald wie ein Neuzugang..." #werder
Halten wir mal fest, der wollte Rashica noch per Leihe und KaufOPTION(!) Verhökern, hat mit Klaassen einen der besten Spieler im Kader abgegeben, hat auf DM Position eh schon ein riesen Loch, UND ES SOLL NIEMAND VERPFLICHTET WERDEN?!? Baumann ist vereinsschädigend! #Werder https://t.co/tzh8bqHsgn
— Vegaz1108 (@Vegaz1108) October 5, 2020
Die oben gezeigten Beispiele gehören noch eher harmloser Natur an, einige wünschten Baumann deutlich schlimmere Dinge. Doch gab es auch Stimmen, die versuchten, den Manager zu verstehen.
Sowie die Namen Bentaleb, Grujic und Co. auftauchten, haben die meisten #Werder-Fans Phantasielosigkeit, schlechtes Scouting etc. gerufen. Jetzt kommt keiner, passt auch nicht. Schlechter Style!
— MiSch (@Saint__Miguel) October 5, 2020
Butter bei die Fische: Ob nun mit oder ohne Klaasen läuft die Saison wie sie auch sonst gelaufen wäre. Werder hat kein Geld und dem Fakt muss man mal ins Auge sehen. Am Ende darf Baumann auch nur das ausgeben, was GF ihm bewilligt. #werder
— gυммιρυηкт ?? (@gummipunkt) October 5, 2020
#Klaassen für einen guten Kurs abgegeben, #Jojo auch sinnvoll verliehen. #Rashica bleibt. Ein 6er ohne Verein kann immer noch kommen.
— Jo Bow (@jobow14) October 5, 2020
Mein Resümee: Erwartungen nicht ganz erfüllt, aber Finanziell für etwas Ruhe gesorgt. Note 3-#werder
Letztlich bleibt abzuwarten, wie sich die Bremer in der laufenden Saison schlagen werden. Sollten sie nach der Hinrunde immer noch unten drin stehen, könnten teure Wintertransfers Baumann nachträglich auf die Füße fallen - ein Abstieg am Saison-Ende sowieso.