Werder reagiert auf rassistische Kommentare gegen suspendierten Keita

Die Suspendierung von Naby Keita hat auch für diskriminierende Kommentare gesorgt. Werder Bremen hat derartige Äußerungen bereits verurteilt und sich dazu deutlich geäußert.

Naby Keita
Naby Keita / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der laufenden Saison wird Naby Keita nicht mehr für Werder Bremen aufspielen. Diese Suspendierung ist die Strafe, die ihm seitens des Vereins nach dem Eklat vom vergangenen Sonntag auferlegt wurde. Darüber hinaus wurde ihm eine Strafzahlung von 100.000 Euro aufgebrummt (90min berichtete).

Wenige Stunden nachdem die Suspendierung offiziell gemacht wurde, sah sich Werder gleich erneut gezwungen, sich zu Keita zu äußern.

Allerdings ging es dabei um ein Statement, das rassistische Kommentare gegen den Mittelfeldspieler verurteilte. Derartige Kommentare hatte es im Netz nach der Bekanntgabe der Strafe gegeben.

Bremen betonte: "Wir verurteilen die rassistischen Kommentare in den sozialen Medien gegen Naby Keïta aufs Schärfste. Menschenverachtende Äußerungen sind nicht mit den Werten des SV vereinbar."

Weiter heißt es: "Wer solche Kommentare schreibt, kann kein Fan unseres Vereins sein. Klare Kante gegen Rassismus!"

Natürlich versuchte Werder damit das unprofessionelle Verhalten von Keita sowie die darauf beruhende Strafe von Beleidigungen und diskriminierenden Äußerungen deutlich abzugrenzen. Entsprechend deutlich fiel also das Statement auch aus. Die allermeisten Kommentatoren verurteilten die rassistischen Kommentare ebenso deutlich.


Weitere Nachrichten rund um Werder:

feed