Werder-Leihgabe Dinkci begehrt: BVB, Leipzig & Leverkusen unter den Interessenten?

Eren Dinkci gehört in Heidenheim zu einem der Shootingstars der Bundesliga. Die Werder-Leihgabe hat sich bei zahlreichen Klubs in den Fokus gespielt. Seine Zukunft hat der 22-Jährige dank einer niedrigen Ausstiegsklausel selbst in der Hand.

Wo geht es kommende Saison für Eren Dinkci weiter?
Wo geht es kommende Saison für Eren Dinkci weiter? / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Eren Dinkci hat sich die Leihe zu Bundesliga-Neuling 1. FC Heidenheim mal so richtig bezahlt gemacht. Beim FCH gehört der 22-Jährige zu den wichtigsten Spielern in der Offensive. In 24 Bundesliga-Einsätzen gelangen Dinkci - meist auf dem rechten Flügel eingesetzt - bereits sieben Tore und drei Vorlagen. Mit seinen konstant guten Leistungen hat sich der pfeilschnelle Stürmer sogar in den erweiterten Dunstkreis der Nationalmannschaft gebracht.

Bei Werder Bremen, wo er noch bis 2025 unter Vertrag steht, sah das zuvor anders aus. Seine Anlagen konnte Dinkci in Grün-Weiß nie konstant auf den Platz bringen. In 50 Profispielen für den SVW gelangen ihm so auch nur ein Treffer und zwei Assists.

Dinkci hat Zukunft dank niedriger Ausstiegsklausel selbst in der Hand

Mit seinem Durchbruch in Heidenheim hat der schnellste Spieler der laufenden Bundesliga-Saison (36,41 km/h) viel Interesse auf sich gezogen. Die Heidenheimer würden Dinkci gerne halten und würden ihn zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte machen. Werder auf der anderen Seite hofft auf eine Rückkehr und ähnliche Dinkci-Leistungen am Osterdeich.

Trotz seines laufenden Vertrages hat Dinkci seine Zukunft aber selbst in der Hand. Grund dafür ist eine Ausstiegsklausel, die bei recht schmalen fünf Millionen Euro liegen soll. Schon jetzt hat der 22-Jährige seinen Marktwert auf geschätzte sechs Millionen Euro gesteigert.

Interesse aus dem Ausland und von Bundesliga-Top-Trio

Fast schon zwangsläufig dürften im Dinkci-Poker nicht nur Heidenheim und Werder involviert sein. Wie die Deichstube nun berichtet, hat ein Bundesliga-Top-Trio den Youngster auf dem Zettel. Demnach gehören Bayer Leverkusen, der BVB und RB Leipzig zu den Interessenten. Auch im Ausland hat man Dinkcis Entwicklung registriert. Die Deichstube spricht von "zahlreichen Interessenten".

Werders Plan, den Vertrag mit Dinkci vorzeitig über 2025 hinaus zu verlängern, wackelt damit gewaltig. Eher fraglich, ob der 22-Jährige die Chance auf den nächsten Karriereschritt auschlagen wird. Zumal es vor seiner Leihe einige Nebengeräusche gab und Dinkci Werder mehrfach mangelnde Kommunikation und Wertschätzung vorwarf.

Es scheint, als hätte Dinkci im Sommer die Qual der Wahl. Heidenheim und Bremen dürften auf seiner Liste eher nicht ganz oben stehen.


Weitere Werder-News lesen:

feed