Werder Bremen: Zeit für einen Tapetenwechsel, Jojo Eggestein!

Kommt beim SVW nicht mehr zum Zug: Johannes Eggestein
Kommt beim SVW nicht mehr zum Zug: Johannes Eggestein / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Johannes Eggestein befand sich beim SV Werder Bremen zuletzt auf dem Abstellgleis. Für die kommende Spielzeit scheint Trainer Florian Kohfeldt wieder mit dem einstigen Hoffnungsträger zu planen. Warum ein (temporärer) Abgang trotzdem mehr Sinn ergibt.

Sein Weg zum gestandenen Profi war nicht mehr weit, der Traum vom Bundesliga-Alltag zum Greifen nah. Vor knapp drei Jahren debütierte Eggestein bei den Profis und avancierte zum Hoffnungsträger an der Weser. Inzwischen hat er 44 Ligaspiele auf dem Buckel. Doch nun die bitterte Enttäuschung!

Der 22-jährige Angreifer kam in der vergangenen Spielzeit trotz ausgiebiger Verletzungsmisere innerhalb des Klubs kaum zum Einsatz, musste den Saison-Endspurt gar von der Tribüne aus verfolgen. Der Sprung ins kalte Wasser, die versuchte Modifizierung vom Mittelstürmer zum Rechtsaußen sowie Achter, tat ihm alles andere als gut.

Eggestein zählt somit zu den Verlierern der vergangenen Saison. Obwohl Kohfeldt kürzlich betonte, gerne mit ihm weiterarbeiten zu wollen, scheint ein Tapetenwechsel alternativlos. Nach sieben Jahren im Werder-Dress ist es an der Zeit für ein neues Abenteuer.

Kein Platz für Jojo Eggestein

Der U21-Nationalspieler kann schlichtweg nicht zufrieden sein. An seiner Situation im Bremer Kader wird sich dabei wohl kaum etwas ändern. Falls es tatsächlich zu einer Rückkehr von Max Kruse kommt, hätte man in der Offensive mit Kruse, Osako, Selke, Sargent, Füllkrug, Bittencourt, Woltemade und einem erwartbaren Rashica-Ersatz bereits acht potenzielle Angreifer zur Verfügung. Acht Spieler für drei Plätze in der Startelf - wo ist da noch Platz für 'Jojo' Eggestein?

Johannes Eggestein führt Deutschlands U21 als Kapitän aufs Spielfeld
Johannes Eggestein führt Deutschlands U21 als Kapitän aufs Spielfeld / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images

Die Würfel werden hier und da sicherlich noch etwas anders bzw. neu gemischt, dennoch sind die Grün-Weißen in der Offensive trotz der vielen Leihgeschäfte weiterhin stark aufgestellt. Dass sich Eggestein hier einen akzeptablen Platz ergattert, scheint mehr als fragwürdig.

(Temporärer) Abgang als einziger Ausweg

Bleibt Eggestein in Bremen, so droht ihm ein erneutes Seuchenjahr. Falls der U21-Kapitän mit dem Kapitel Werder Bremen noch nicht abgeschlossen hat, hilft womöglich nur eine Leihe weiter. Ob ein potenzieller Interessent seinen Jahresgehalt in Höhe von 500.000 Euro übernehmen kann, ist dabei aber mehr als fraglich. Inwiefern Werder Teile des Gehalts übernimmt ebenfalls.

Somit käme auch ein endgültiger Verkauf in Frage. Eggesteins Vertrag ist auf das Jahr 2022 datiert, sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 2,5 Millionen Euro. Gänzlich abgeben möchte der Trainerstab das einstige Talent aber womöglich auch noch nicht.