Werder Bremen: 7 potenzielle Leih-Verstärkungen im Check

Florian Kohfeldt (l.) und Manager Frank Baumann (r.) dürften den Werder-Kader im Sommer gehörig umkrempeln
Florian Kohfeldt (l.) und Manager Frank Baumann (r.) dürften den Werder-Kader im Sommer gehörig umkrempeln / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ob perspektivisch oder als Soforthilfe: Leihspieler können den Konkurrenzkampf erhöhen und einem Klub hilfreich unter die Arme greifen. Bei Werder Bremen etwa verteidigte Hoffenheim-Leihgabe Kevin Vogt in der vergangenen Spielzeit bombensicher und verhalf den Grün-Weißen zum Klassenerhalt. Klarer Pluspunkt: Die Spieler sind deutlich günstiger zu haben als bei einem festen Kauf - was angesichts der aktuellen Lage des SVW nicht ganz unerheblich ist.

Wer könnte Werder in der kommenden Spielzeit weiterhelfen? 90min listet sieben potenzielle Leihspieler für die Saison 2021/22:


1. Eduard Löwen

Eduard Löwen (24) kommt bei Hertha BSC noch nicht zum Zug
Eduard Löwen (24) kommt bei Hertha BSC noch nicht zum Zug / Marc Atkins/Getty Images

Der schmerzhafte Abgang von Mittelfeld-Motor Davy Klaassen wirft weiterhin ein großes Loch im Bremer Mittelfeld auf. Den Bremern fehlt es vor allem an Kreativität, hier und da aber auch an Physis.

Für das Zentrum wäre im Sommer eine Leihe von Eduard Löwen denkbar. Der 24-Jährige ist kein absoluter Kreativspieler, dafür aber recht robust und agil - ein Jean Manuel Mbom 2.0 sozusagen. Im Gegensatz zu Werders Youngster aber eben schon etwas reifer in der Entwicklung und bei Bedarf auch als Ersatzmann für die Innenverteidigung einsetzbar.

Trotz seiner halbjährigen Leihe zum FC Augsburg im Januar 2020 kann Löwen bei der Hertha in dieser Spielzeit noch nicht Fuß fassen. Der einstige U21-Nationalspieler kommt auf mickrige sechs Kurzeinsätze mit 34 Einsatzminuten. Insgesamt hat Löwen allerdings bereits 51 Bundesliga- sowie 43 Zweitliga-Spiele auf dem Buckel.

Die Alte Dame überwies im Sommer 2019 satte sieben Millionen Euro nach Nürnberg, findet aber weiterhin - auch angesichts des großen Konkurrenzkampfes im gut bestückten Kader der Berliner - keine Verwendung für den Deutsch-Russen. Eine erneute Leihe im Sommer würde für beide Partien Sinn ergeben.

2. Benjamin Henrichs

Benjamin Henrichs (24) wurde schon häufiger im Werder-Umfeld gehandelt
Benjamin Henrichs (24) wurde schon häufiger im Werder-Umfeld gehandelt / Pool/Getty Images

Benjamin Henrichs ist aktuell von der AS Monaco an die Roten Bullen ausgeliehen. Eine langwierige Patellasehnen-Verletzung bremste den 24-jährigen Rechtsverteidiger bis dato aus. Dem deutschen Nationalspieler stehen gerade einmal acht Bundesliga-Einsätze zu Buche.

Dabei war sein Comeback gegen Freiburg am vergangenen Spieltag womöglich ein ganz besonderes. Wie die Sport Bild Ende Februar berichtete, fehlte nur ein einziges Spiel, ehe die vertraglich festgelegte Kaufpflicht für den in Bocholt geborenen Verteidiger automatisch greift.

15 Millionen Euro sind es, die RB in das Fürstentum überweisen muss. Stellt sich nun die Frage, ob Sportdirektor Markus Krösche seinen Schützling im Sommer erst einmal verleihen möchte oder Henrichs zumindest als Backup gebraucht wird.

Im Falle einer geplanten Leihe könnte Werder-Manager Frank Baumann zumindest einmal anklopfen. Zumal die Position des rechten Verteidigers wegen des bevorstehenden Abgangs von Vize-Kapitän Theodor Gebre Selassie im Sommer frei wird. Diese könnte Henrichs, der schon einmal am Osterdeich im Gespräch war, für eine Spielzeit füllen, ehe Youngster Felix Agu endgültig bereit ist, den Posten langfristig zu übernehmen.

3. Adrian Fein

Adrian Fein
Adrian Fein (21) hat bei der PSV derzeit keinen leichten Stand / Soccrates Images/Getty Images

Bayern Münchens defensives Mittelfeldtalent Adrian Fein sammelt aktuell in der holländischen Eredivisie seine Spielpraxis. PSV-Coach Roger Schmidt lässt seinen Landsmann allerdings auffallend häufig auf der Bank schmoren. Die Holländer besitzen eine Kaufoption für den 21-Jährigen, wollen diese aber aktuellen Medienberichten zufolge nicht ziehen.

Ab Sommer gehört Fein somit wieder zum Kader des deutschen Rekordmeisters. Trotz seiner unheimlichen Qualitäten scheint das beidfüßige Mittelfeld-Ass für seinen Jugend- und Ausbildungsklub noch immer nicht gewappnet zu sein.

Fein, dessen Marktwert laut transfermarkt.de 4,5 Millionen Euro beträgt, war bereits an Jahn Regensburg und den HSV in die zweite Bundesliga verliehen. Wie wäre es nun mit einer Leihe in das deutsche Fußball-Oberhaus - zum SV Werder?

4. Mitchell Weiser

Mitchell Weiser (26) muss sich bei einem anderen Klub beweisen
Mitchell Weiser (26) muss sich bei einem anderen Klub beweisen / Lars Baron/Getty Images

Seit fast drei Jahren im Klub, stockt die Entwicklung von Rechtsverteidiger Mitchell Weiser in Leverkusen zur Zeit gewaltig. Der 26-Jährige wird von Peter Bosz kaum noch berücksichtigt. Dabei weiß der einstige Bayern-Akteur durchaus mit dem Ball umzugehen, hat bereits 140 Bundesliga-Partien auf dem Konto und kann nicht nur stark verteidigen, sondern auch offensive Akzente setzen.

Für die derzeit favorisierte Bremer Fünferkette mit offensiv stehenden Außenverteidigern ist das ein großer Vorteil. Auch er könnte, ähnlich wie bereits bei Henrichs angesprochen, für ein Jahr die rechte Seite übernehmen, ehe Agu das dortige Zepter in die Hand nimmt.

5. Bright Arrey-Mbi

Bright Arrey-Mbi
Bright Arrey-Mbi (17) bei seinem CL-Debüt für die Bayern / Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Beim SV Werder kommt es vor allem darauf an, dass sich die Youngsters wie Felix Agu, Romano Schmid und Josh Sargent weiterhin gut entwickeln. Dann benötigt man auch keine sonderlich große Anzahl an "fertigen" Spielern, die lediglich als Soforthilfe zur Leihe anheuern.

Ein Mann mit Perspektive und als Leihe für zwei Jahre gesehen, wäre Bayerns Kronjuwel Bright Arrey-Mbi. Der deutsch-englische Linksfuß ist gerade einmal 17 Jahre alt und gehört schon jetzt zum festen Kader der U23 in Liga drei. Zudem debütierte er für die Profis in der Champions League, durfte ganze 61 Minuten im Gruppenspiel gegen Atlético Madrid im linken Mittelfeld ran.

Eigentlich ist Arrey-Mbi aber in der Innenverteidigung zu Hause. Beim SVW könnten die Münchener ihr Talent bedenkenlos parken. Von Abwehrboss Ömer Toprak sowie dem aufstrebenden Marco Friedl kann der zentrale Abwehrmann sicherlich einiges lernen. Und genug zu verteidigen gibt es bei Werder sowieso immer.

6. Konstantinos Tsimikas

Kostas Tsimikas
Konstantinos Tsimikas (24) kam in dieser Saison lediglich im EFL-Cup über die vollen 90 Minuten zum Einsatz / James Williamson - AMA/Getty Images

Durch einen möglichen Abgang von Ludwig Augustinsson hätte man beim Bundesligisten im Sommer auch auf der linken Verteidigerseite Handlungsbedarf. Konstantinos Tsimikas hat beim FC Liverpool gegen Andrew Robertson natürlich das klare Nachsehen. Erst drei Mal kam der im Sommer neu verpflichtete Grieche in dieser Spielzeit nennenswert zum Einsatz.

Sofern Liverpool auf der linken Seite im Sommer ohnehin nachrüstet, könnte man Tsimikas per Leihe eine Bühne geben, um sich anschließend langfristig an der Anfield Road zu beweisen.

Der neunfache Nationalspieler besitzt einen Kontrakt bis 2025 und hat einen Marktwert in Höhe von neun Millionen Euro. Ein adäquater Ludde-Ersatz wäre der 24-Jährige allemal - auch wenn es nur eine einjährige Übergangslösung wäre.

7. Lukas Nmecha

RSC Anderlecht v Mechelen - Jupiler Pro League
Lukas Nmecha (22) geht gerade in Belgien auf Torejagd / Isosport/MB Media/Getty Images

Sein voller Name ist Lukas Okechukwu Nmecha. Der 22-jährige Hamburger ist für England, Deutschland und Nigeria spielberechtigt und kickt derzeit für die U21 des DFB. Zuvor durchlief er sämtliche Jugendnationalmannschaften der Briten.

Ebenso wie sein zwei Jahre jüngerer Bruder Felix steht Lukas Nmecha bei der U23 von Manchester City unter Vertrag. In dieser Saison geht der bullige Mittelstürmer allerdings für RSC Anderlecht in der belgischen Jupiler Pro League auf Torejagd - und das recht erfolgreich: 16 Tore aus 30 Pflichtspielen stehen ihm bis dato zu Buche.

Sein Vertrag auf der Insel läuft im Sommer 2022 aus. Eine erneute Verlängerung scheint kaum ausgeschlossen. Ebenso wie eine weitere Leihe, um sich gänzlich in das Rampenlicht zu schießen. Nmecha war bereits an die englischen Zweitligsten Preston und Middlesbrough sowie 2019/20 in die Bundesliga an den VfL Wolfsburg ausgeliehen.

Neben seiner Lieblingsposition als Strafraumstürmer kam der Youngster einige Male als linker und auch rechter Außenbahnspieler zum Einsatz. Im Falle eines Rashica-Abgangs kann sich Baumann durchaus um eine Leihe des quirligen Offensivmannes bemühen.