Werder Bremen möchte Vertrag verlängern: So ist der Stand bei Mitchell Weiser

Mitchell Weiser spielt eine starke Saison
Mitchell Weiser spielt eine starke Saison / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Werder Bremen ist Mitchell Weiser Leistungsträger. Der Aufsteiger möchte den Vertrag mit dem 28-Jährigen gerne verlängern. Konkret sind die Verhandlungen allerdings noch nicht - Weiser zögert noch.

Zwei Spiele fehlte Mitchell Weiser wegen einer Sprunggelenksverletzung. Am Samstag beim FC Augsburg könnte er sein Comeback feiern. "Bei Mitch sieht es gut aus, zumindest besser, als in den Vorwochen. Er steht uns deshalb für das Spiel am Wochenende zur Verfügung", erklärte Werder-Coach Ole Werner auf der Spieltags-PK.

Aller Voraussicht nach wird Weiser wieder in die Startelf rücken und auf seiner gewohnten rechten Seite als Schienenspieler agieren. In dieser Rolle musste zuletzt Leonardo Bittencourt aushelfen. Wie gut Weiser in der laufenden Saison seine Rolle interpretierte, zeigt allein der Blick auf die Zahlen: Acht Treffer konnte der 28-Jährige schon direkt vorbereiten. Damit gehört er zu den besten Assistgebern unter den Verteidigern in Europas Topligen.

Werder hofft auf Vertragsverlängerung mit Weiser

Am Osterdeich würde man von Weisers Qualitäten gerne noch länger profitieren. Nach seiner Leih-Saison in Bremen wurde er im vergangenen Sommer fest verpflichtet. Sein Vertrag ist noch bis 2024 gültig, der SVW würde gerne verlängern. Und auch Weiser erklärte Anfang Januar, wie wohl er sich in Bremen fühlt: "Ich fühle mich sehr wohl, es macht mir sehr viel Spaß in der Mannschaft und im Stadion zu spielen. Natürlich kann ich mir vorstellen, länger hierzubleiben. Es ist zwar noch nicht konkret, aber ich weiß, dass schon über eine Vertragsverlängerung gesprochen wurde." (via Bild)

Darum zögert Weiser mit konkreten Gesprächen

Konkreter wurde es seither allerdings nicht. Das soll laut Bild weniger am Klub liegen, als an Weiser selbst. Der 28-Jährige möchte zunächst den sicheren Klassenerhalt abwarten. Zudem weiß er ganz genau, dass seine starken Leistungen auch Begehrlichkeiten wecken dürften.

Schon jetzt befindet er sich im Dunstkreis der Nationalmannschaft. Bundestrainer Hansi Flick kündigte an, für die ersten Länderspiele des Jahres Ende März einige Neulinge nominieren zu wollen. Der U21-Europameister von 2017 gilt durchaus als Kandidat für die deutsche Problemposition hinten rechts.

Zutrauen würde sich Weiser eine Rolle im DFB-Team allemal: "Zwar ist die EM noch sehr weit weg, aber solange die Möglichkeit für eine Berufung besteht, werde ich versuchen, das Beste herauszuholen. Ich denke, dass ich Qualitäten habe, die weiterhelfen können."

Sollte er tatsächlich für Deutschland auflaufen, würde das Interesse namhafter Klubs sicherlich noch steigen. Auf der anderen Seite wird Weiser auch wissen, was er an Werder hat. Zuvor stand er schließlich in Leverkusen auf dem Abstellgleis. Sollte der SVW seine stabile Saison fortsetzen und in der Bundesliga bleiben, spricht nicht wenig dafür, dass man auch Weiser von einem Verbleib überzeugen kann. In Grün-Weiß fühlt er sich wohl, ist gesetzt und kann gute Leistungen zeigen. Das hilft auch beim EM-Traum...