Werder Bremen meldet sich zurück

Florian Kohfeldt und seine Bremer sind nah dran am Relegationsplatz
Florian Kohfeldt und seine Bremer sind nah dran am Relegationsplatz / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der große Gewinner des noch laufenden 31. Spieltags der Bundesliga heißt jetzt schon Werder Bremen. Mit 5:1 gewann man die Partie in Paderborn und befindet sich nun punkt- und fast torgleich in Reichweite des Relegationsplatzes - und morgen nimmt sich die Konkurrenz gegenseitig die Punkte weg.

Zugegeben, Paderborn hat sich mittlerweile mit dem Abstieg abgefunden und verlor zuletzt schon mit 1:6 gegen Dortmund. Jedoch hatten die Bremer nach dem frühen verschossenen Elfmeter erst einmal einen Nackenschlag zu verarbeiten, der ihnen in der Vergangenheit regelmäßig das Spiel gekostet hätte. Doch an diesem Nachmittag blieb Werder dran und holte den auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Mainz und Augsburg im direkten Duell

Da Fortuna Düsseldorf in letzter Sekunde unglücklich gegen Dortmund verlor, ist Werder jetzt mit 28 Punkten gleichauf mit der Fortuna auf Rang 17, lediglich das Torverhältnis spricht noch für Düsseldorf, allerdings handelt es sich hierbei nur um einen Treffer.

Davy Klaassen lässt den Jubel raus
Davy Klaassen lässt den Jubel raus / Pool/Getty Images

Neben dem doppelten Torschützen Davy Klaassen durfte sich besonders Niclas Füllkrug über ein gelungenes Comeback freuen. Der Angreifer kam nach 273 Tagen in der 77. Minute mal wieder zu einem Einsatz und traf prompt zum 5:1 Endstand.

Werder ist damit wieder voll im Geschäft - eventuell rettet man sich sogar noch ohne die Relegation. Morgen nehmen sich Mainz (Platz 15 / 31 Punkte) und Augsburg (14 / 32) gegenseitig Zähler weg und nachdem Bremen am kommenden Spieltag die Bayern empfängt, geht es zum womöglichen entscheidenden Duell nach Mainz. Der Grundstein für die Krönung der Aufholjagd ist nach dem heutigen Sieg jedenfalls gelegt.