Werder bestätigt Keita-Transfer - das sagen die Beteiligten

Naby Keita
Naby Keita / Craig Mercer/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Transferhammer ist offiziell! Werder Bremen hat am Freitag die Verpflichtung von Naby Keita bestätigt, der am Osterdeich einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat.

Es ist einer dieser Wechsel, mit dem nahezu niemand gerechnet hätte - und trotzdem ist es passiert. Naby Keita läuft ab der neuen Saison für den SV Werder Bremen auf, nachdem er zuletzt fünf Jahre lang beim FC Liverpool aktiv war.

Bei den Reds war der ehemalige Leipziger zuletzt nur noch sporadisch zum Einsatz gekommen, weshalb sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Die Bremer versuchten ihr Glück - und hatten Erfolg.

Laut Bild-Angaben verdient Keita am Osterdeich künftig 1,5 Millionen Euro, dazu gibt es ein Handgeld. Nach 90min-Infos wird der Mittelfeldspieler bei einem späteren Verkauf zudem mit zehn Prozent an der Ablöse beteiligt.

"Es liegt auf der Hand, dass es zahlreiche Interessenten gibt, wenn ein Spieler wie Naby Keita ablösefrei auf dem Markt ist", so SVW-Manager Clemens Fritz. "Deswegen sind wir sehr froh, dass sich Naby trotz mehrerer Angebote für uns entschieden hat und wir ihn von Werder überzeugen konnten. Er wird mit seinen Qualitäten eine große Bereicherung für die Mannschaft sein."

"Wir kennen Naby natürlich schon aus seiner Zeit in der Bundesliga und haben seinen Weg in der Premier League weiterverfolgt", ergänzte Fritz. "Zu Beginn der laufenden Spielzeit hatte ihn eine Verletzung zurückgeworfen, wodurch er nicht mehr auf die erwünschte Spielzeit kam. Wir wollen ihn jetzt wieder auf sein Topniveau bringen."

"Naby ist ein spiel- und laufstarker Mittelfeldspieler, der uns deutlich flexibler aufstellt. Er strahlt aus dem Mittelfeld Torgefahr aus, ist aber auch ein guter Vorbereiter. Für unseren Kader ist er ein wichtiger Baustein in unserer zentralen Achse. Im letzten Jahr stand er noch im Champions League Finale auf dem Platz und bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team, wovon wir als Mannschaft profitieren werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm", so Werder-Coach Ole Werner.

Keita ergänzte: "Mich haben die Gespräche mit den Verantwortlichen, das Umfeld und die Spielidee von Werder überzeugt. Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann. Werder ist ein besonderer Verein und ich kenne das Weserstadion noch von meiner Zeit in Leipzig. Der Club und die Philosophie passen zu mir, es ist der richtige Schritt für mich."