Wer ist Anthony Barry?
Von Daniel Holfelder
Thomas Tuchel will drei seiner ehemaligen Co-Trainer mit zum FC Bayern bringen. Während zwei Personalien bereits geklärt sind, steht hinter Anthony Barry noch ein Fragezeichen.
Auf der Vorstellungs-Pressekonferenz am Samstagmittag bestätigte Tuchel, dass seine langjährigen Assistenten Arno Michels und Zsolt Löw mit ihm nach München kommen werden. Mit Michels arbeitet der neue Bayern-Trainer schon seit seiner ersten Profi-Station bei Mainz 05 zusammen. Löw steht seit Tuchels Zeit bei Paris Saint-Germain an seiner Seite. "Auch mein Trainerteam war nicht vorbereitet, deshalb auch ein großes Dankeschön an die Flexibilität der Familien", freute sich Tuchel darüber, dass ihn Michels und Löw auch beim deutschen Rekordmeister unterstützen werden.
Außerdem will der neue Bayern-Trainer Anthony Barry mit an die Säbener Straße bringen, den er in seiner Zeit beim FC Chelsea kennengelernt hat. Dort steht der potenzielle dritte Co-Trainer der Münchner auch gegenwärtig noch unter Vertrag. "Wir hoffen, dass wir noch Anthony Barry dazubekommen, weil es mein absoluter Wunsch ist", erklärte Tuchel. Nach Angaben von The Athletic werden die Bayern zeitnah mit Chelsea in Kontakt treten und nach einer Lösung suchen.
Wer ist Anthony Barry?
Barry war von Frank Lampard zu den Blues gebracht worden und nach dessen Entlassung Teil des Trainerteams von Tuchel geblieben.
Auch nach Tuchels Rauswurf blieb Barry den Blues treu und arbeitete mit dem neuen Chelsea-Coach Graham Potter zusammen. Außerdem ist Barry seit einigen Wochen als Co-Trainer der portugiesischen Nationalmannschaft tätig, nachdem er 2022 kurzzeitig Roberto Martinez bei Belgien zur Seite gestanden hatte. Seine ersten Erfahrungen als Trainer sammelte der 36-Jährige, der während seiner aktiven Laufbahn für unterklassige Klubs in England aktiv war, bei Wigan Athletic (2017-2020), wo er ebenfalls als Co-Trainer arbeitete.