Wer folgt auf Klopp? 7 Trainer auf Liverpool-Shortlist

  • Liverpool noch in der Frühphase der Trainersuche
  • Auch ein neuer Sportchef muss gefunden werden
  • Xabi Alonso ist der frühe Trainer-Favorit - auch zwei Deutsche auf der Shortlist

Wer beerbt Kloppo als LFC-Coach?
Wer beerbt Kloppo als LFC-Coach? / Justin Setterfield/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Liverpool steht im Sommer vor einem deutlichen Schnitt: Mit Jürgen Klopp verlässt der Erfolgstrainer der letzten neun Jahre die Reds. Es muss ein Nachfolger für die Trainer-Ikone gefunden werden.

An der Anfield Road hat dieser schwierige Prozess gerade erst begonnen. Nach 90min-Infos haben die Verantwortlichen sieben Trainer auf der Kandidatenliste. Favorit ist Ex-Spieler Xabi Alonso.

Liverpool sucht auch neuen Sportchef

Neben der Trainersuche müssen sich die Reds aber auch nach einem neuen Sportchef umschauen. Wie wir erfahren haben, würde man am liebsten zunächst einen neuen Sportdirektor finden, ehe man sich entscheidet, wer Klopp an der Seitenlinie nachfolgt.

Dennoch weiß man bereits seit November, dass Klopp am Saisonende gehen wird. Und hat sich entsprechend bereits nach möglichen Kandidaten umgeschaut. Quellen haben 90min bestätigt, dass Xabi Alonso der frühe Favorit auf den Posten ist. Sicher ist es aber noch nicht, dass der ehemalige Reds-Spieler bald auch als Trainer an der Mersey aufkreuzt.

Zum einen, weil der Erfolgscoach von Bayer Leverkusen weiteres Interesse weckt und man auch bei Bayer 04 die Hoffnung hat, Alonso halten zu können. Zum anderen, weil der neue Reds-Sportdirektor ein gewichtiges Wort mitreden soll. Alonso selbst betont immer wieder, dass er aktuell noch voll und ganz auf die Werkself fokussiert ist. Es winkt die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Und auch im DFB-Pokal und der Europa League hat Bayer Titelchancen. Generell soll Alonso aber durchaus am Liverpool-Job interessiert sein.

Alonso der Favorit - Auch zwei deutsche Trainer auf LFC-Liste

Neben Alonso steht auch Roberto De Zerbi auf der Liste. Der 44-jährige Italiener gilt als großes Trainer-Juwel und leistet bei Brighton & Hove Albion starke Arbeit. Sein Vorteil: Er kennt die Premier League bereits als Trainer.

Mit dabei im Reds-Kandidatenkreis ist auch Julian Nagelsmann, dessen Vertrag als Bundestrainer nach der EM im Sommer endet. Auch der Name Ange Postecoglou, seit dieser Saison Spurs-Coach, ist mit dabei. Der Australier ist seit seiner Kindheit Liverpool-Fan. Dennoch dürfte Postecoglou eher nicht kommen - und könnte sogar Gespräche verweigern.

Ein weiterer Name, der bei Topklubs zuletzt immer in der Verlosung war und es in Liverpool nun auch ist: Sportings Ruben Amorim. So wie Aston Villas Unai Emery und der deutsche Benfica-Coach Roger Schmidt ist aber auch Amorim zwar ein Kandidat, über den in Liverpool gesprochen wird, aber nur Außenseiter.

Schließlich gibt es natürlich noch Klub-Legende Steven Gerrard. Allein schon aus Respekt könnten die LFC-Verantwortlichen mit ihm sprechen. Nach einem vielversprechenden Start in seine Trainerkarriere mit dem schottischen Meistertitel mit den Rangers hat Gerrard zuletzt bei Aston Vila und Saudi-Klub Al-Ettifaq aber an Kredit verloren. Ein ernsthafter Kandidat auf die Klopp-Nachfolge ist Gerrard nicht.


Weitere News zum FC Liverpool lesen:

feed