Wende in Wolfsburg: VW pumpt wieder mehr Geld in den VfL
Von Yannik Möller
Zuletzt war beim VfL Wolfsburg eher befürchtet worden, dass die finanzielle Unterstützung durch Volkswagen - wie schon über die vergangenen Jahre - noch weiter abnehmen würde. Deshalb war mit notwendigen Sparmaßnahmen gerechnet worden.
Nun jedoch kommt es zur Kehrtwende, die den VfL sehr freuen wird. Der Sportbild zufolge wird VW den finanziellen Support für den Bundesligisten nicht schrumpfen, sondern sogar wieder anwachsen lassen. Wurden zuletzt rund 70 Milllionen Euro pro Jahr gezahlt, sollen es im neu aufgelegten Grundlagenvertrag um die 80 Millionen Euro werden. Dieser gilt von diesem Sommer an bis 2027. Weitere Prämien sind natürlich ebenfalls enthalten.
Dass dieser Schritt ausgerechnet nach dieser Saison erfolgt, ist natürlich eine Überraschung. Immerhin hat Wolfsburg erst kürzlich den Klassenerhalt absichern können. Und das mit einer Mannschaft, die personell wie finanziell eher für das internationale Geschäft ausgelegt ist.
Dementsprechend ist auch die Botschaft klar, die VW mit dem Grundlagenvertrag absendet: Europa soll das Ziel bleiben. Immerhin galt die vorige Unterstützung schon diesem Ziel - nun wird es sogar noch etwas mehr Geld geben.
Ein Mehr an Geld wird es aber nicht nur für die Männer-, sondern auch für die Frauenmannschaft geben. So sollen die bereits starken Wolfsburg-Frauen abgesichert und die Wolfsburg-Männer wieder als größere Marke im deutschen Profifußball etabliert werden. VW möchte den Klub wohl wieder nach Europa entsenden.
Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024: