Weltfußballerwahl: FIFA gibt Finalisten für Welttrainer im Männer- und Frauenfußball bekannt

Lionel Scaloni ist der Favorit bei den Trainern
Lionel Scaloni ist der Favorit bei den Trainern / Julian Finney/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach den Finalisten und Finalistinnen für die Auszeichnung als Welttorhüter und Welttorhüterin hat die FIFA auch die Shortlist für die Welttrainer im Männer- und Frauenfußball bekannt gegeben. Die FIFA The Best-Awards werden am 27. Februar verliehen.


Nach drei Jahren in Folge wird ein deutscher Trainer als FIFA-Welttrainer abgelöst werden. Im letzten Jahr hatte Thomas Tuchel den Award bekommen, davor war zweimal in Folge Jürgen Klopp der Sieger.

Für die Auszeichnung in diesem Jahr wird der Zeitraum zwischen dem 8. August 2021 und dem 18. Dezember 2022 gewürdigt. Das sind die drei Trainer-Finalisten im Herrenfußball:

  • Carlo Ancelotti (Real Madrid)
  • Pep Guardiola (Manchester City)
  • Lionel Scaloni (argentinisches Nationalteam)

Von den ursprünglich fünf nominierten Coaches wurden Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps sowie Marokkos Walid Regragui gestrichen. Während Pep Guardiola wohl nur Außenseiterchancen hat, dürfte es ein Rennen zwischen Ancelotti und Scaloni werden. Ersterer hatte mit Real Madrid Meisterschaft und Champions League gewonnen. Zweiterer die argentinische Durststrecke von 36 Jahren ohne WM-Titel beendet und in Kater den dritten Weltmeister-Triumph der Argentinier perfekt gemacht.

Im Frauenfußball wurde die finale Shortlist ebenfalls auf drei Trainerinnen reduziert. Das sind die Finalistinnen:

  • Sonia Bompastor (Olympique Lyon)
  • Pia Sundhage (brasilianisches Nationalteam)
  • Sarina Wiegman (englisches Nationalteam)

Favoritin dürfte Wiegman sein, die mit den Lionesses die Heim-Europameisterschaft gewonnen hat. Bompastor gewann mit Lyon die Champions League gegen das favorisierte Barça.