Welches Team wurde am frühesten Deutscher Meister?

  • Der FC Bayern ist nicht nur Rekordmeister, sondern auch verantwortlich für die schnellsten Meisterschaften der Bundesliga-Historie
  • Unter Pep Guardiola war es schon am 27. Spieltag soweit

Unter Pep Guardiola wurde der FC Bayern schon am 27. Spieltag deutscher Meister
Unter Pep Guardiola wurde der FC Bayern schon am 27. Spieltag deutscher Meister / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer 04 Leverkusen hat am 29. Spieltag die Bundesliga für sich entscheiden - und steht damit fünf Spieltage vor Schluss als Meister fest. Für die schnellste Meisterschaft reicht das allerdings nicht, denn der FC Bayern war in der Historie noch schneller. Und das gleich zweimal.

Unter Pep Guardiola brachten die Münchner 2013/14 das Kunststück fertig, schon sieben (!) Spieltage vor Schluss als Meister festzustehen. Komplett irre, wenn man sich diese Dominanz im Nachhinein vor Augen führt.

Die schnellsten Meistertitel der Bundesliga

4. Bayer Leverkusen (2023/24)

Xabi Alonso
Bayer 04 Leverkusen / Lars Baron/GettyImages

Meister am 29. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen war 2023/24 das Maß aller Dinge. Die Werkself sicherte sich den ersten Meistertitel ihrer Vereinshistorie in atemberaubender Art und Weise, schließlich war sie zum Zeitpunkt, an dem die Schale auch offiziell eingetütet wurde, ohne jede Niederlage. Davor kann man nur den Hut ziehen.

3. FC Bayern (2017/18)

FC Bayern
FC Bayern / CHRISTOF STACHE/GettyImages

Meister am 29. Spieltag

In der Saison 2017/18 konnte sich der FC Bayern am 29. Spieltag zum Meister krönen - es war ein weiteres Jahr der bajuwarischen Dominanz. Und das, obwohl der Saisonstart gar nicht so rund lief und Carlo Ancelotti damals schon im September entlassen wurde - Jupp Heynckes lenkte danach jedoch alles in geregelte Bahnen und sorgte für einen komfortablen Titel.

2. FC Bayern (2012/13)

FC Bayern
FC Bayern / sampics/GettyImages

Meister am 28. Spieltag

Der FC Bayern war in der Saison 2012/13 das Maß aller Dinge - national und international! Ihr erinnert euch richtig: Es war die Saison, in der die Münchner unter Jupp Heynckes das Triple einfuhren.

Die Meisterschaft wurde damals schon am 28. Spieltag festgezurrt. Doch nicht nur das: Am Ende der Saison standen 91 Punkte auf dem Konto, nie holte ein Bundesligaverein mehr Zähler. Der BVB wurde mit 25 (!) Punkten Rückstand Vizemeister.

1. FC Bayern (2013/14)

FC Bayern
FC Bayern / sampics/GettyImages

Meister am 27. Spieltag

Eine Marke, die wohl für alle Zeiten unerreicht bleibt. In der ersten Saison unter Pep Guardiola stand der FC Bayern bereits nach dem 27. Spieltag als Meister fest - also sieben Spieltage vor Schluss. Eine unfassbare Dominanz, die sich auch in der Punkteausbeute widerspiegelt: 90 Zähler fuhr der FC Bayern damals ein, nur einen weniger als in der Rekordsaison ein Jahr zuvor.


manual