Welchen Trainer Bastian Schweinsteiger bei Bayern "sensationell" finden würde

Der FC Bayern ist nach der angekündigten Trennung von Thomas Tuchel weiterhin auf Trainersuche. Nun hat sich Vereinslegende Bastian Schweinsteiger zu dem Thema geäußert. Für Schweini ist es mit einem neuen Trainer aber längst nicht getan.

Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

In jüngerer Vergangenheit gab es wenig Kontinuität auf der Bayern-Bank. Der letzte Trainer, der zwei vollständige Saisons in München bestreiten durfte, war Pep Guardiola. Im Sommer ist sein Abgang acht Jahre her.

In der Sportschau äußerte Schweinsteiger den Wunsch, dass dieser Trend beendet wird: "Es wäre natürlich schön, wenn mal wieder so ein Trainer wie Pep Guardiola oder Jupp Heynckes verpflichtet werden könnte. Jemand, der über Jahre hinweg Stabilität reinbringt und auf die Werte achtet, die der FC Bayern vermittelt."

Für ihn gibt es dafür neben Xabi Alonso, dem Favoriten auf den Posten, noch einen zweiten Kandidaten. "Xabi Alonso ist ein Kandidat, Zinedine Zidane wäre natürlich auch sensationell", so der 39-Jährige.

Der Franzose trainiert seit seinem Abgang von Real Madrid im Sommer 2021 keine Mannschaft mehr. Er wird immer wieder mit der französischen Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, bei der Didier Deschamps allerdings noch Vertrag bis nach der WM 2026 besitzt. Unwahrscheinlich, dass Zizou in naher Zukunft das Amt übernimmt, was möglicherweise die Tür für den FC Bayern öffnet.

Egal ob Zidane oder nicht, der neue Trainer alleine wird den FC Bayern laut Schweinsteiger nicht zurück zur alten Stärke führen. "Also ich glaube, allein jetzt einen Trainer auszutauschen, das reicht nicht. Du musst mit Sicherheit Spieler verkaufen oder einen kleineren Umbruch auf jeden Fall machen, weil ganz allein der Trainer ist es nicht immer", so der Weltmeister von 2014.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed