Wechsel ins Management: FC Barcelona bestätigt Rückkehr von Deco

Deco
Deco / Gualter Fatia/GettyImages
facebooktwitterreddit

Neuer Sportdirektor für den FC Barcelona: Die Katalanen haben sich mit Deco als Nachfolger von Jordi Cruyff geeinigt. Auch der Abgang von Fußballdirektor Mateu Alemany steht kurz bevor.

Deco, der nach seinem Karriereende zunächst als Berater tätig war und im vergangenen Sommer den Wechsel seines Klienten Raphinha ins Camp Nou begleitete, unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2026.

"Deco wird die sportliche Philosophie des FC Barcelona definieren, den Kader mit dem Trainer und dem Betreuerstab zusammenstellen und die Fußballabteilung leiten", teilte der Verein mit.

Alemany, der im Mai einen Wechsel zu Aston Villa abgelehnt hatte, besitzt noch einen Vertrag bis 2024. Barcelona hat sich jedoch bereit erklärt, ihn zum Ende der Sommer-Transferperiode aus seinem Vertrag zu entlassen.

Bis dahin werden Deco und Alemany zusammenarbeiten. Der FC Barcelona muss allerdings noch Details über die zukünftige sportliche Struktur des Vereins bestätigen.

Deco kehrt somit offiziell nach Barcelona zurück, 15 Jahre nachdem er 2008 sein letztes Spiel für den Verein bestritten hat.

Der ehemalige Mittelfeldspieler absolvierte 161 Spiele in vier Spielzeiten, nachdem er vom FC Porto gekommen war, mit dem er 2004 die Champions League gewonnen hatte. Mit der Nummer 20 war er 2006 maßgeblich am Champions-League-Triumph des FC Barcelona beteiligt.

Nach 58 Spielen für Chelsea kehrte Deco nach Brasilien zurück, wo er geboren und aufgewachsen war, und spielte für Fluminense, wo er 2013 seine Fußballschuhe an den Nagel hängte.


Weitere Barça-News lesen:

feed