Wayne Rooney beendet sein Engagement bei Derby County
Von Tal Lior
Wayne Rooney hört als Cheftrainer von Derby County auf. Nach Angaben des künftigen englischen Drittligisten hat Rooney den Vereinsvorstand am heutigen Freitag über seinen Wunsch informiert, den Verein zu verlassen.
Derby County hat sich kürzlich mit dem Verkauf des eigenen Stadions vor dem finanziellen Ruin bewahrt, die unklare Situation um den Klubeigentümer bleibt jedoch ein Problem, das auch Wayne Rooney nicht verborgen geblieben ist.
"Im Laufe des Sommers habe ich die Entwicklungen bezüglich der Eigentumsverhältnisse bei Derby County genau verfolgt", sagte Rooney über seine Entscheidung. "Heute habe ich mich mit den Verwaltern getroffen, um ihnen meine Entscheidung mitzuteilen, dass es für mich an der Zeit ist, den Verein zu verlassen. Fairerweise muss man sagen, dass sie sich sehr bemüht haben, mich von meiner Entscheidung abzubringen, aber ich war fest entschlossen. Meine Zeit bei diesem Verein war eine Achterbahn der Gefühle, mit Höhen und Tiefen, aber ich muss sagen, dass ich die Herausforderung genossen habe."
Rooney hat den Verein in den letzten 84 Spielen als Trainer angeführt, dabei musste er mit diversen Klubturbulenzen und Transfer-Embargos klarkommen. Es ist unklar, wo der einstige Weltstar weitermachen wird.