Wayne Rooney spricht zum ersten Mal über seine Alkoholprobleme
Von Daniel Holfelder
Wayne Rooney hat in einem Interview mit der englischen Daily Mail zum ersten Mal öffentlich über seine Alkoholprobleme gesprochen. Der inzwischen 36-Jährige gab an, dass ihm das Trinken als Spieler geholfen habe, mit dem Druck umzugehen, der bereits in jungen Jahren auf ihm lastete. Gleichzeitig betonte er, das Thema Alkohol heute unter Kontrolle zu haben.
Der ehemalige Kapitän der englischen Nationalmannschaft sprach in dem bemerkenswert offenen Interview auch über seine Kindheit und Jugend in einer Liverpooler Sozialhaussiedlung. Dort sei es nicht üblich gewesen, in schwierigen Situationen um Hilfe zu bitten. Vielmehr habe jeder selbst einen Weg finden müssen, mit den eigenen Problemen umzugehen.
Diese Erfahrung habe ihn auch in seinen Anfangsjahren als Profi sehr geprägt. "In meinen Anfangsjahren bei Manchester United, wahrscheinlich bis zur Geburt meines ersten Sohnes Kai, habe ich mich wirklich abgeschottet. Ich bin nie ausgegangen", so Rooney.
Mit seinen Mitspielern oder den Verantwortlichen im Old Trafford habe er nie über seine Probleme gesprochen. Stattdessen habe es Zeiten gegeben, gab Rooney zu, "in denen ich ein paar Tage vom Fußball weg war. Ich schloss mich einfach ein und trank, um zu versuchen, das alles aus meinem Kopf zu bekommen."
Rückblickend stellt Rooney, der mit 16 Jahren sein Premier-League-Debüt feierte und bereits mit 17 sein erstes Länderspiel für die Three Lions bestritt, fest: "Darauf, mit 16 Jahren Premier-League-Spieler und Nationalspieler zu werden, war ich nicht vorbereitet."
Alles rund um die Premier League bei 90min:
Alle News zur Premier League
Alle News zu Manchester United
Alle Fußball News