Lars Ricken wird neuer BVB-Boss

Borussia Dortmund hat einen neuen Geschäftsführer Sport gefunden: Lars Ricken wird den Posten ab dem 1. Mai 2024 übernehmen! Zudem kehrt Sven Mislintat zum BVB zurück.

Lars Ricken
Lars Ricken / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Da Hans-Joachim Watzke seinen Rückzug ab 2025 angekündigt hat, soll damit begonnen werden, die Führungsetage des BVB ab diesem Sommer neu aufzustellen. Nachdem Markus Krösche seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt zuletzt verlängert hatte, galt Sebastian Kehl als der wahrscheinlichste Kandidat, künftig den Posten des Sport-Geschäftsführers anzutreten.

Aber: Der aktuelle Sportdirektor geht leer aus! Stattdessen wird - völlig überraschend - Lars Ricken diese Rolle ab dem 1. Mai 2024 übernehmen. Der Ex-Offensivprofi war medial bislang überhaupt nicht als Kandidat gehandelt worden.

Ricken hatte nach seinem Karriereende 2008 den Posten des Nachwuchskoordinators beim BVB übernommen und ist seit 2020 als Leiter der Nachwuchsabteilung tätig. Nun die Beförderung für den Profibereich.

"Wir freuen uns sehr, dass Lars Ricken die Verantwortung für den sportlichen Bereich innerhalb der Geschäftsführung übernimmt. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass das Dortmunder Nachwuchsleistungszentrum das mit Abstand erfolgreichste deutsche NLZ der vergangenen zehn Jahre ist", so BVB-Präsident D. Reinhold Lunow.

"Der BVB feiert mit dem eigenen Nachwuchs regelmäßig Titel, vielen Talenten gelang der Sprung in den BVB-Profikader, zahlreiche unserer Nachwuchskräfte haben es in die verschiedenen europäischen Profiligen geschafft und ihre Marktwerte vervielfacht", schwärmte Lunow. "Die Expertise von Lars Ricken, sein großes Netzwerk und die enorme Identifikation mit seinem Heimatklub, mit dem er auch als Spieler große Erfolge feierte, werden die Geschäftsführung bereichern."

Mislintat neuer Technischer Direktor

Außerdem wurde bekannt, dass Sven Mislintat - wie angekündigt - zum BVB zurückkehrt und künftig als Technischer Direktor für die Kaderplanung fungiert. Der 51-Jährige war bereits von 2006 bis 2017 als Scout bzw. Chefscout bei den Schwarzgelben aktiv gewesen und wird in seiner Rolle nun direkt an Ricken und Kehl berichten.

Darüber hinaus teilten die Dortmunder mit, dass die Geschäftsführer Thomas Treß (Finanzen, Organisation, Recht & Investor Relations) und Carsten Cramer (Vertrieb & Marketing, Internationalisierung, Digitalisierung) ihre Verträge vorzeitig bis 2027 verlängert haben.

Watzke gibt die Verantwortung für den sportlichen Bereich mit Rickens Beförderung ab, wird bis zu seinem Ausscheiden Ende 2025 aber weiterhin für die Geschäfts- und Unternehmensbereiche Personal, Kommunikation und Strategie verantwortlich sein.


manual