Was ist Doping? Hintergründe & Vorgehen nach der Pogba-Sperre

Paul Pogba wurde des Dopings überführt. Doch was ist Doping überhaupt? Und wie verbreitet ist es im Fußball?

Doping
Doping / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Fußball hat seine ganz eigenen Probleme, und Doping ist für die führenden Funktionäre des Sports nach wie vor ein kontroverses und differenziertes Thema.

Während Vereine auf der ganzen Welt immer auf der Suche nach dem nächsten Vorteil sind, stehen die Spieler unter dem Druck, sich an die Regeln zu halten und sich aus Gründen der eigenen Gesundheit, des Fair Play und der Integrität des Sports von Doping fernzuhalten.

Dennoch sind Fußballer im Laufe der Jahre negativ aufgefallen und wegen der Einnahme unerlaubter Substanzen gesperrt worden - ob nun absichtlich oder nicht.

Hier erfahren Sie, was Sie über Doping im Fußball wissen müssen.

Was ist Doping und warum ist es illegal?

Doping ist die Verwendung von verbotenen Medikamenten oder Substanzen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Sport. Das Internationale Olympische Komitee definiert es als "die absichtliche oder unabsichtliche Anwendung von verbotenen Substanzen und verbotenen Methoden, die auf der aktuellen Dopingliste stehen".

Spieler, die in der Vergangenheit gedopt haben, taten dies möglicherweise mit dem Ziel, ihre Ausdauer oder Kraft für die Spiele zu steigern, wobei die zahlreichen Risiken die geringen Erfolgsaussichten bei weitem überwiegen. Fußballer können durch Doping ihr körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen.

Der Druck des modernen Fußballs kann die Spieler - vor allem die jüngeren Stars - dazu verleiten, zu dopen, um ein hohes Leistungsniveau aufrechtzuerhalten und ihre Gewinnchancen zu erhöhen, während verletzte Fußballer auch in Versuchung geraten können, ihre Genesungszeit zu verkürzen.

Aufgrund der Gefährdung des Wohlergehens der Spieler und der Missachtung des Fairplay ist Doping im gesamten Fußball verboten, wobei die Strafen von Geldstrafen bis hin zu Sperren reichen.

Alles, was auf der Liste der verbotenen Substanzen der Welt-Anti-Doping-Agentur steht, ist für Spieler und Betreuer tabu, die darauf hingewiesen werden, dass es in ihrer Verantwortung liegt, dafür zu sorgen, dass ihr Körper nicht mit verbotenen Substanzen in Kontakt kommt.

Nach den Spielen werden regelmäßig stichprobenartige Blut- und Urinkontrollen bei den Spielern durchgeführt, wobei die Strafen für die Vernachlässigung dieser Verpflichtungen erheblich sind. Ein bekanntes Beispiel ist Rio Ferdinand, der acht Monate lang nicht für Man Utd spielen durfte, nur weil er nicht zu einem Test erschienen war.

Spieler können nicht nur des aktiven Dopings für schuldig befunden werden, sondern auch aus anderen Gründen mit einer Sperre belegt werden:

  • Versäumnis von maximal drei Kontrollen bei Dopingkontrollbeamten
  • Besitz oder Weitergabe von verbotenen Substanzen
  • Anstiftung eines Dritten zum Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen
  • Versäumnis, alle drei Monate Angaben zum Aufenthaltsort zu machen
  • Verweigerung einer Kontrolle

Zu den bekanntesten Dopingsubstanzen im Sport gehören Anabolika, Stimulanzien und menschliche Wachstumshormone.


Wie verbreitet ist Doping im Fußball?

Die Verwendung von leistungssteigernden Medikamenten wird mit dem Fußball nicht so sehr in Verbindung gebracht wie mit anderen Sportarten wie dem Radsport, dem Gewichtheben und der Leichtathletik, die alle im Laufe der Jahre von regelmäßigen Skandalen erschüttert wurden.

Wenn jedoch Dopingfälle im Fußball auftauchen - wie die vierjährige Sperre von Paul Pogba und die Suspendierung von Andre Onana -, sind sie in der Regel eine große Nachricht.

Der jüngste Anti-Doping-Bericht der FIFA, der im Februar 2023 für die Saison 2021/22 veröffentlicht wurde, zeigt, dass in den elf verschiedenen Wettbewerben der Organisation 2.921 Dopingkontrollen durchgeführt wurden, von denen nur sechs einen "analytischen Befund" ergaben.

Von diesen sechs führten vier Testergebnisse zu einer Suspendierung, bei einem weiteren wurde festgestellt, dass es "auf einem zugelassenen Weg verabreicht wurde und nicht verboten ist", und der letzte Fall war noch nicht abgeschlossen.

Die UEFA bewahrt alle in der Champions League, Europa League, Conference League und Europameisterschaft genommenen Proben zehn Jahre lang auf, damit sie erneut analysiert werden können. Das ist für die Spieler eine große Abschreckung, um den Weg des Dopings zu vermeiden, da Regelverstöße bis zu zehn Jahre nach ihrer Begehung geahndet werden können.

Die Behörden haben jedoch weiterhin mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Maskierungsmittel und Schlupflöcher in den Testprotokollen haben in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass Spieler ohne Sanktionen davongekommen sind.


Paul Pogba und andere berühmte Dopingfälle im Fußball

Auch wenn es im Fußball nicht so viele Dopingfälle gibt wie in anderen Sportarten, so hat er doch seinen Teil dazu beigetragen.

Paul Pogba wurde im September 2023 positiv auf Testosteron getestet und für die Dauer einer Untersuchung gesperrt. Im Februar 2024 wurde bekannt, dass der französische Weltmeister mit einer vierjährigen Sperre die härteste aller möglichen Strafen erhalten hatte. Pogba hat angekündigt, dass er gegen das Urteil des Schiedsgerichts für Sport vorgehen will.

Andre Onana und Rio Ferdinand wurden ebenfalls mit Sanktionen belegt, während Pep Guardiola vor einem italienischen Gericht sogar für schuldig befunden und zu einer siebenmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt wurde, die später aufgehoben wurde, als seine Unschuld bewiesen war.

Diego Maradona, Edgar Davids und Samir Nasri sind weitere prominente Namen, die des Betrugs überführt wurden.