Was für eine Wanner-Leihe zu Werder Bremen sprechen würde

Paul Wanner
Paul Wanner / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nicht jeder Youngster kann gleich auf Anhieb wie Jamal Musiala oder Florian Wirtz durchstarten. Diese Erfahrung macht gerade auch Paul Wanner. Jetzt soll er verliehen werden.

Kürzlich berichtete die Abendzeitung, dass der FC Bayern München seinen offensiven Mittelfeldspieler verleihen möchte, damit er mehr Spielpraxis auf hohem Niveau erhält. Der 17-Jährige trainiert zwar bei den Profis mit, kommt aber überwiegend für die U19 oder die Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz. Bisher reichte es in dieser Saison zu jeweils zwei Profi-Einsätzen in der Bundesliga und Champions League.

Wanner passt ins Werder-Profil

Wanner ist mit 16 Jahren und 15 Tagen der zweitjüngste Spieler in der Bundesliga-Geschichte. Er gilt als Top-Talent, das vor allen am Ball seine Stärken hat. Ein Mann also, der durchaus in den Kader von Werder Bremen passen würde. Zumal Werders Verantwortliche in der Vergangenheit regelmäßig betont haben, dass kaum Geld für Transfers verfügbar wäre. Eine Leihe würde ins Profil passen.

Und: Bayern-Deals mit Werder haben in den vergangenen Jahren eine gewisse Tradition. 2021 verliehen die Münchener den Innenverteidiger Lukas Mai nach Bremen. 2018 holten die Hanseaten Marco Friedl auf Leihbasis an die Weser, ehe sie ihn 2019 für 3,5 Millionen Euro fest
verpflichteten.

Werder und die Vorliebe für Österreicher

Und nicht nur das: Wanner hat auch österreichische Wurzeln und wird vom Nationaltrainer Ralf Rangnick umgarnt. Laut Abendzeitung-Infos gab es zuletzt ein Treffen zwischen Wanner und Rangnick. Dabei wurde dem Youngster eine Perspektive bis zur WM 2026 aufgezeigt. Die hat nicht nur Wanner, sondern auch die beiden Werder-Profis Friedl und Romano Schmid. Und generell gab es mit Zlatko Junuzovic, Marco Arnautovic, Sebastian Prödl und Co. in der jüngeren Vergangenheit etliche Österreicher, die für Werder gespielt haben.