Was Flick über Neuers Zukunft beim DFB sagt

Manuel Neuer
Manuel Neuer / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach seiner schweren Verletzung ist unklar, wann und in welcher Verfassung Manuel Neuer ins Geschehen eingreifen wird. Von Bundestrainer Hansi Flick bekommt die Nummer eins jedoch volle Rückendeckung.

Im Alter von fast 37 Jahren einen Unterschenkelbruch zu erleiden, ist nichts, was ein Profi-Fußballer mal eben so wegstecken kann. Dementsprechend gab es in den vergangenen Wochen zahlreiche Diskussionen darüber, wie es für Manuel Neuer nach einer Genesung weitergeht - nicht nur was seine Rolle beim FC Bayern betrifft, sondern auch hinsichtlich der Nationalmannschaft und der Heim-EM 2024.

Hansi Flick kann diese "ganzen Diskussionen über die Qualität von Manuel Neuer" allerdings "nicht nachvollziehen", wie er am DAZN-Mikro vor dem Champions-League-Spiel zwischen Bayern München und PSG verriet.

"Manu war die letzten zehn Jahren der beste Torhüter, den ich kenne", betonte Flick und ergänzte, dass er sich sicher sei, dass Neuer dieses Niveau nach seiner Rückkehr auch wieder erreichen werde.

Flick betont Leistungsprinzip beim DFB

Natürlich wisse Neuer, "dass es auch bei uns ein Leistungsprinzip gibt", so Flick, "aber er hat enorme Qualitäten". Und auf die will man auch beim DFB weiterhin nicht verzichten.

Viel wichtiger als seine zukünftige Rolle sei aber ohnehin Neuers Gesundheit, wie der Bundestrainer ebenfalls zu betonen wusste. "Dass er wieder zurückkommt, dass er die Qualität wieder auf den Platz bringt. Und dann schauen wir weiter."

ter Stegen will Chance nutzen

In Abwesenheit des verletzten Kapitäns wird Barça-Keeper Marc-André ter Stegen bei den kommenden Länderspielen gegen Peru und Belgien den Kasten der deutschen Nationalmannschaft hüten. Der Ex-Gladbacher hatte sich Ende Februar schon angriffslustig gezeigt und betont, den Stammplatz im DFB-Tor im Visier zu haben.

"Ich glaube, dass meine Leistungen in den vergangenen Jahren gestimmt haben und ich auch in der Nationalmannschaft gereift und bereit für den nächsten Schritt bin. Natürlich ist es mein Anspruch, die Nummer eins zu sein: Bei Barça, aber auch in der Nationalmannschaft. Und ich werde alles dafür tun, dass ich in der Position, die ich jetzt einnehme, meine maximale Leistung zeigen und dem Team helfen kann", so ter Stegen im Interview mit dem kicker.


Escher analysiert: Bayern lässt PSG im CL-Achtelfinale keine Chance