Warum trägt Mathys Tel einen Verband an der Hand?
Von Yannik Möller
In jedem Spiel fällt es auf: An seinem rechten Handgelenk trägt Mathys Tel eine Bandage. Was ist der Hintergrund für diese Maßnahme des Bayern-Youngsters?
Schon zu Beginn seiner Zeit beim FC Bayern fiel es vielen Fans auf. Inzwischen ist die weiße Bandage, die Mathys Tel an seinem rechten Handgelenk trägt, nichts Verwunderliches mehr. Immerhin ist sie immer zusehen, sobald er auf dem Platz steht.
Doch warum trägt er sie immer? Vorweg: Einen medizinischen Hintergrund hat diese Entscheidung nicht. Weder ist das Gelenk kaputt, noch braucht er sie für eine Stabilisierung. Viel eher ist die Bandage eine Art Ritual, das der junge Stürmer schon seit einer gewissen Zeit hat.
Tel über die Bedeutung seiner Hand-Bandage
"Ich hatte die Bandage schon als Kind in der U13 von Aubervilliers. Sie ist etwas sehr Bedeutsames", erklärte er nun im Gespräch mit Spox und Goal.
Tel weiter: "Sie erinnert mich daran, wo ich herkomme und hat mir eine gewisse Stärke verliehen. Deshalb trage ich sie immer bei mir und ich glaube, dass ich das immer tun werde."
Zeitnah wird der 17-Jährige also nicht ohne seine Bandage auflaufen. Inzwischen ist sie aber längst zum Markenzeichen geworden, das nun einmal zum Erscheinungsbild des Youngsters passt. Mittlerweile wäre es wohl auffälliger, wenn er sie einmal nicht tragen würde, als wenn sie am Gelenk bleibt.