Warum spielt Soppy gegen Holstein Kiel nicht?
Von Oscar Nolte
Schalke 04 gastiert am Sonntag bei Holstein Kiel. Star-Neuzugang Brandon Soppy steht allerdings überraschend nicht im Aufgebot von Cheftrainer Karel Geraerts.
Durch einen Sieg in Kiel könnte Schalke 04 ein Polster von fünf Punkten auf den Relegationsplatz aufbauen. Die Gastgeber sind als Tabellendritter zwar favorisiert, konnten ihre letzten drei Spiele aber allesamt nicht gewinnen. Schalke 04 wittert daher durchaus die Chance, etwas Zählbares mitzunehmen.
Soppy noch nicht fit
Gegen die Störche verzichtet Karel Geraerts aber überraschend auf Star-Neuzugang Brandon Soppy, den S04 im Januar von Atalanta Bergamo ausgeliehen hat. Der Rechtsverteidiger stand vergangene Woche gegen Braunschweig noch im Kader, kam aber noch nicht zu seinem Debüt für S04. Auch gegen Kiel wurde Soppy nicht in der Startelf erwartet, zumindest aber erneut auf der Bank.
Dass Soppy erst gar nicht im Kader steht, liegt an der fehlenden Match-Fitness. "Brandon Soppy arbeitet individuell an seiner Match-Fitness. Es wäre nicht gut, ihn spielen zu lassen, wenn er noch nicht ganz bereit ist. Er bekommt die Zeit, die er braucht", erklärte Karel Geraerts bei Sky zu der Absenz des Franzosen.
Soppy war in der Hinrunde von Atalanta Bergamo an den FC Turin ausgeliehen, kam verletzungsbedingt aber kaum zum Einsatz. Sein letztes Pflichtspiel absolvierte Soppy im Dezember.
Weitere Schalke-News lesen: